Start Aktuelles Zeitaufwendiger Einsatz für die Feuerwehr auf der A3

Zeitaufwendiger Einsatz für die Feuerwehr auf der A3

0
(Foto: © Bastian Glumm)
(Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

HILDEN (red) – Am Dienstagmittag wurde die Feuerwehr Solingen zu einem Einsatz auf die Autobahn 3 in Fahrtrichtung Oberhausen alarmiert. Bei einem Verkehrsunfall wurde der Kraftstofftank eines LKW-Sattelzuges im Bereich der Ausfahrt von der Autobahn in das Autobahnkreuz Hilden aufgerissen. Dieselkraftstoff lief über die Fahrbahn und in den Entwässerungskanal der Autobahn. Den Einsatzkräften der Feuerwehr gelang es, den austretenden Kraftstoff aufzufangen und ca. 500 Liter noch im Tank befindlichen Dieselkraftstoff aus dem LKW abzupumpen.

Anzeige

Verschmutztes Erdreich mit Bagger ausgekoffert

Über die untere Wasserbehörde des Kreises Mettmann wurde ein Saugfahrzeugs eines Entsorgungsbetriebes angefordert, das die Entwässerungskanäle mit Unterstützung der Feuerwehr reinigte. Zudem wurde durch Diesel verschmutztes Erdreich mittels eines Baggers ausgekoffert. Den Abtransport des havarierten LKW übernahm ein örtliches Bergungsunternehmen.

Erhebliche Rückstaus und Verkehrsbehinderungen

Personen wurden bei dem Eigenunfall des LKW nicht verletzt. Aufgrund notwendiger Teilsperrungen der Autobahn während des etwa sechstündigen Einsatzes kam es zu erheblichen Rückstaus und Verkehrsbehinderungen auf der Aurobahn 3. Die Berufsfeuerwehr war mit Kräften aller drei Feuer- und Rettunsgwachen (Mitte, Wald, Ohligs) auf der A3 im Einsatz.

15 unwetterbedingte Einsätze parallel

Etwa 30 Minuten vor dem Einsatzende (gegen 17.00) kam es im Bereich Ohligs/Merscheid zu Starkregen, der 15 unwetterbedingte Einsätze zur Folge hatte. Überwiegend handelte es sich dabei um überflutete Keller, in einem Fall war ein Baum auf der Kamper Straße auf die O-Bus-Oberleitung gefallen und hat diese herabgerissen. Bei der Abarbeitung der Unwettereinsätze wurde die Berufsfeuerwehr durch die Löscheinheiten 1 (Ohligs), 2 (Rupelrath), 3 (Mangenberg), 4 (Merscheid) und 7 (Wald) der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelVolksbank-Kita an der Hansastraße feiert Richtfest
Nächster ArtikelGymnasium Schwertstraße: Ärzte unterstützen Medizin-AG
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein