Start Aktuelles Zöppkesmarkt: Brauchtumsverein erhält erneut den Zuschlag

Zöppkesmarkt: Brauchtumsverein erhält erneut den Zuschlag

0
Der Brauchtumsverein hat erneut den Zuschlag für die Ausrichtung des Zöppkesmarktes erhalten. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Der Brauchtumsverein hat erneut den Zuschlag für die Ausrichtung des Zöppkesmarktes erhalten. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Auch in den kommenden fünf Jahren wird die gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung des traditionellen Solinger Brauchtums UG den Zöppkesmarkt veranstalten. Die Stadt hat das Vergabeverfahren abgeschlossen und dem Ausrichter für die Jahre 2018 bis 2022 erneut den Zuschlag erteilt. Der Brauchtumsverein hatte den Zöppkesmarkt bereits in den vergangenen Jahren ausgerichtet. Damit ging eine starke Rückbesinnung auf die ursprüngliche Tradition der Veranstaltung einher. Es gelang, wieder deutlich mehr private Anbieter und Standbetreiber aus der Stadt zu gewinnen.

Anzeige

Brauchtums UG bewährter Ausrichter

„Die Stadt Solingen hat ein großes Interesse an einem qualitativ hochwertig durchgeführten Zöppkesmarkt, weil dieser überregionale Ausstrahlung und Bedeutung hat“, sagt Kai Wißmann vom Ordnungsamt. Bei den jetzigen Betreibern sieht die Stadt Solingens populärste und publikumsstärkste Großveranstaltung in guten Händen. Die Brauchtums UG hat sich seit 2013 als Ausrichter bewährt. „Sie hat erneut ein qualitativ hochwertiges Veranstaltungskonzept eingereicht, welches alle Vergabekriterien erfüllte“, sagt Wißmann.

Ursprünglichen Charakter des Marktes fördern

Der Solinger Zöppkesmarkt hat eine lange Tradition: Seit 1969 findet er immer am zweiten September-Wochenende statt. Beliebt und einmalig wird er vor allem durch die gelungene Mischung von ausgefallenem Trödel, ehrenamtlichem Vereins-Engagement, vielen Spaß-Gruppen und einem originellen Bühnenprogramm. Und so soll es auch zukünftig bleiben. Durch die Vergabe einer Dienstleistungskonzession will die Stadt Solingen den ursprünglichen Charakter des Marktes betonen und fördern.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelBurgtalstraße: Trunkenheitsfahrt endet in Verkehrsunfall
Nächster ArtikelHandchirurgin Anne Brüske verstärkt die Lukas Klinik
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein