Start Aktuelles 10. Solingen-Messe am 8. und 9. Juni 2018

10. Solingen-Messe am 8. und 9. Juni 2018

0
Freuen sich auf die diesjährige Solingen-Messe: v.li Joachim Radtke vom Stadtmarketing, Oberbürgermeister Tim Kurzbach, Lisa Schulze, Projektmanagerin der Wirtschaftsförderung, und Frank Balkenhol, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Solingen. (Foto: © Bastian Glumm)
Freuen sich auf die diesjährige Solingen-Messe: v.li Joachim Radtke vom Stadtmarketing, Oberbürgermeister Tim Kurzbach, Lisa Schulze, Projektmanagerin der Wirtschaftsförderung, und Frank Balkenhol, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Solingen. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red/bgl) – Am 8. und 9. Juni wird ein rundes Jubiläum gefeiert, denn die  Solingen-Messe findet dann bereits zum zehnten Mal in der Eissporthalle an der Birker Straße statt. Zuletzt gab es die Solinger Leistungsschau vor drei Jahren. Auf 2.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche zeigen im Juni wieder mehr als 60 Aussteller ihre Produkte, Produktneuheiten, Innovationen und Dienstleistungen. Auch in diesem Jahr soll das Erlebnis der Weltmarke Solingen im Vordergrund stehen, allerdings wird sich die Solingen-Messe beim 10. Jubiläum in „neuen Dimensionen präsentieren“, so die veranstaltende Wirtschaftsförderung.

Anzeige

Unter dem Motto „Die Weltmarke erleben“ öffnet die Solingen-Messe dieses Mal wieder für zwei Tage Ihre Pforten in der Eissporthalle Solingen. 2015 hatte die Solingen-Messe drei Veranstaltungstage. „Die Eissporthalle hat sich in den letzten Jahren als professionelle Multifunktionshalle entwickelt, daher haben wir uns auch diesmal wieder für diesen Austragungsort entschieden“, sagt Frank Balkenhol, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, der mit seinem Team die Solingen-Messe ausrichtet und veranstaltet.

60 Aussteller präsentieren sich dem Publikum

An den beiden Messetagen (Freitag und Samstag) werden sich wieder mehr als 60 Aussteller dem Publikum präsentieren. Das Erlebnis soll dann wieder im Vordergrund stehen. So sollen die angebotenen Produkte, Dienstleistungen und Innovationen den Besuchern auf individuelle Art und Weise erlebbar gemacht werden. „Uns ist wichtig, dass die Besucherinnen und Besucher sich ein Stück Solingen mit nach Hause nehmen können. Daher positionieren wir die Solingen-Messe auch wieder als Verkaufsmesse und möchten somit noch mehr Besucher aus der ganzen Region ansprechen“, erklärt Lisa Schulze, Projektmanagerin der Solingen-Messe von der Wirtschaftsförderung Solingen.

In diesem Jahr präsentiert sich die Solingen-Messe in neuen Dimensionen. Das soll heißen, dass die Themenwelten eine höhere Gewichtung bekommen. „Die Themen Innovation/3D-Technologie, Fachkräfte, Marke Solingen, Nachhaltigkeit/Neue Mobilität und Tourismus/Internationales sind die fünf Kernthemen der Messe, zusätzlich erhalten Startups aus Solingen die Chance sich auf der Messe zu präsentieren. Jeder Aussteller der sich auf der Solingen-Messe präsentiert, findet sich in einer oder mehreren Themenwelten wieder. So verfolgen wir mit der Solingen-Messe ein klares Konzept, dass sich auch in der Klingenstadt Solingen wiederfindet. Denn die genannten Themen sind wichtige Schwerpunkte in unserer Stadt“, erläutert Frank Balkenhol.

Neuer Namen und ein neues Erscheinungsbild

Die Themenwelten sollen aufzeigen, was man in Solingen heute alles entdecken kann. „Jung bis Alt“, „Alteingesessene“ und „Neu-Solinger“ lernen so ihre Stadt hier und da ganz neu kennen. „Zum zehnjährigen Jubiläum haben wir uns überlegt, dass die Solingen-Messe einen neuen Namen und ein neues Erscheinungsbild bekommen soll. Wir haben uns gezielt an unseren Themenwelten orientiert und so zusammen mit dem Team vom Stadtmarketing Solingen gemeinsam ein neues und einheitliches Erscheinungsbild für die Messe entwickelt. Mit einheitlich meine ich, dass die Solingen-Messe unter dem Dach der Marketingstrategie der Klingenstadt auftreten wird. Die Messe wird sich somit also auch unter dem Claim ,Mensch, Solingen!´ präsentieren“, macht Frank Balkenhol deutlich.

„Erlebnis Solingen“ heißt nun die Messe – und soll damit zum Ausdruck bringen, dass die Veranstaltung weit mehr als eine vermeintlich „trockene“ Leistungsschau darstellt, so die Veranstalter. Vielmehr biete sie ein erlebnisreiches Entdecken der mannigfaltigen Leistungsfähigkeit Solingens und der Menschen, die hier leben, arbeiten – und auch mit innovativen Lösungen vorangehen.

Stärken der Stadt offensiv nach außen verkaufen

„Es ist wichtig, dass wir unsere Stärken offensiv nach außen verkaufen. Aber es ist auch wichtig, den Solingerinnen und Solingern zu zeigen, in was für einer starken Stadt sie leben“, betont Oberbürgermeister Tim Kurzbach. Dazu werden die Besucher am 8. und am 9. Juni in der Solinger Eishalle ausgiebig Gelegenheit haben. Die Taktung, dass die Messe wieder alle zwei Jahre stattfinden wird, soll beibehalten werden, erklären die Veranstalter.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSanitätshaus Köppchen lädt zur ersten Aktionswoche ein
Nächster ArtikelKronprinzenstraße: Mädchen (11) stößt mit Motorrad zusammen
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein