Start Aktuelles 48 neue Kita-Gruppen in den nächsten fünf Jahren

48 neue Kita-Gruppen in den nächsten fünf Jahren

0
(Foto: © Bastian Glumm)
(Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Die Klingenstadt wächst – und damit auch der Bedarf an Kita-Plätzen. Im nächsten Jugendhilfeausschuss wird deshalb die Kita-Ausbauplanung auf der Tagesordnung stehen, so die Stadtverwaltung in einer aktuellen Mitteilung. Bis zum Jahr 2024 sollen 48 neue Gruppen errichtet werden – teilweise in noch zu bauenden Kitas. „Das ist ein wichtiger Standort-Faktor, um Solingen noch attraktiver für junge Familien zu machen“, erklärt Oberbürgermeister Tim Kurzbach. Im Stadtdienst Jugend wurde ermittelt, dass besonders die Eltern der Unter-Zwejährigen einen hohen Betreuungsbedarf hätten.

Anzeige

Durchschnittlich 1.500 Neugeborene jährlich

Bei einer durchschnittlichen Neugeboren-Zahl von 1.500 Kindern pro Jahr haben die Jugendhilfeplaner einen Bedarf von insgesamt 6.640 Kita-Plätzen ermittelt, sowohl für Unter- als auch Über-Dreijährige. Hinzu kommen Inklusions-Plätze, die freigehalten werden müssten. Aktuell besuchen 272 Kinder mit einer Behinderung eine Kindertagesstätte. Da auch diese Zahl aufgrund der guten Inklusions-Arbeit in den Einrichtungen kontinuierlich steige, würden die städtischen Planer diesbezüglich von einem Bedarf von zusätzlich 247 Plätzen ausgehen.

Während bei der letzten Ausbauplanung noch insgesamt 53 neue Gruppen avisiert wurden, sei diese Zahl jetzt auf 69 Gruppen gestiegen. Dabei wurden die bereits angemeldeten Bedarfe der Eltern berücksichtigt, heisst es aus dem Rathaus. Da von den neuen Gruppen schon 21 in Betrieb sind, fehlen noch 48 Gruppen, die jetzt sukzessive eingerichtet werden sollen. – teils auch als Vorläufergruppe an Übergangs-Standorten. Besonders hoch ist der Platz-Bedarf in der Stadtmitte. „Auch die Kindertagespflege bleibt deshalb ein wichtiger Baustein in unserem Betreuungskonzept – gerade für Eltern mit noch sehr jungen Kindern“, sagt Jugenddezernentin Dagmar Becker.

Solingen: Jährliche Investitionen von rund 50 Millionen Euro

Solingen investiert jährlich in die Kindertagesbetreuung für Kinder rund 50 Millionen Euro. Das Ausbau-Programm wird mit finanzieller Unterstützung des Landes realisiert: NRW-weit sind jährlich 115 Millionen Euro für den Kita-Ausbau eingeplant. Wie hoch der Solinger Anteil daran sein wird, hängt davon ab, wieviel Anträge die NRW-Städte insgesamt stellen.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelKaiserbesuch auf Schloss Burg – altes Gemälde restauriert
Nächster ArtikelPolizei nimmt vermeintlichen Räuber und Komplizen fest
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein