Start Aktuelles Ab Montag Maskenpflicht auch in Solingen

Ab Montag Maskenpflicht auch in Solingen

2
In Nordrhein-Westfalen gilt ab kommenden Montag, 27. April, die Pflicht zur Mund-Nasen-Bedeckung, in anderen Bundesländern gilt sie bereits. (Foto: © Bastian Glumm)
In Nordrhein-Westfalen gilt ab kommenden Montag, 27. April, die Pflicht zur Mund-Nasen-Bedeckung, in anderen Bundesländern gilt sie bereits. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Auch in Nordrhein-Westfalen gilt ab kommenden Montag, 27. April, die Pflicht zur Mund-Nasen-Bedeckung. Diese Entscheidung des Landes wurde heute bekannt gegeben. Dazu Oberbürgermeister Tim Kurzbach: „Gut, dass jetzt eine landesweite Regelung da ist und nicht jede Stadt für sich Vorschriften erarbeiten muss. Die zahlreichen Gespräche im Hintergrund haben sich gelohnt.“

Anzeige

Bislang galt nur eine Empfehlung des Landes. Die Verpflichtung für alle soll nun dazu beitragen, die Verbreitung des neuartigen Coronavirus wirksam einzudämmen. Dafür hatten sich der Städtetag und die Bergischen Oberbürgermeister eingesetzt.

In öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkauf

Zwingend vorgeschrieben ist ab Montag das Tragen von Mund-Nasen-Schutz in öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen und Bahnen, beim Einkaufen und überall dort, wo sich der Abstand von 1,50 Meter voneinander nicht einhalten lässt.

Die sogenannten Alltagsmasken dienen dazu, Tröpfchen abzufangen, die beim Husten, Niesen und Sprechen entstehen und die im Falle einer Infektion das Coronavirus verbreiten. Sie müssen nicht zertifiziert sein, auch selbstgeschneiderte Modelle, Schals und Tücher erfüllen ihren Zweck.

Im Ältestenrat der Stadt Solingen am Mittwoch erörtert

Einzelne Städte in NRW, etwa Münster, hatten bereits eine eigene Allgemeinverfügung zum Tragen der Masken in die Wege geleitet. Auch Solingen wäre gemeinsam mit Wuppertal und Remscheid diesem Beispiel gefolgt. Vorbereitungen dazu waren bereits getroffen. Im Ältestenrat der Stadt Solingen wurde die aktuelle Lage am Mittwoch erörtet. Dort gab es breite Zustimmung.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelCoronavirus: Fünftes Todesopfer aus Solingen
Nächster ArtikelHeute Live-Stream zum Thema „Einzelhandel“
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

2 Kommentare

  1. wenn es Pflicht ist, sollten die Geschäfte Masken für ihre Kunden bereit halten. Ich kann nicht nähen und weiss nicht wo ich eine Maske herbekommen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein