Start Aktuelles Abfahrt „Schwarze Pfähle“: Ampel kommt

Abfahrt „Schwarze Pfähle“: Ampel kommt

0
Die Ausfahrt der Viehbachtalsstraße zur Straße
Die Ausfahrt der Viehbachtalsstraße zur Straße "Schwarze Pfähle" wird zukünftig durch eine Ampel geregelt. Die Arbeiten dazu beginnen am Montag. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Die Ausfahrt der Viehbachtalsstraße zur Straße „Schwarze Pfähle“ wird zukünftig durch eine Ampel geregelt. Die Anzahl der Fahrspuren und alle Abbiegebeziehungen bleiben erhalten. Damit Fußgänger sicher queren können, werden zudem barrierefreie Übergänge angelegt und mit einem Blindenleitsystem ausgesstattet. Das teilt jetzt die Stadtverwaltung mit.

Anzeige

Die Arbeiten starten am Montag

Die Arbeiten starten am Montag, 10. Februar, und schreiten in mehreren Abschnitten voran, bis der Umbau des Knotenpunkts nach voraussichtlich sechs Wochen abgeschlossen ist. Dort, wo gerade gearbeitet wird, ist die Fahrbahn auf eine Fahrspur verengt und es gilt Tempo 30. Fußgänger werden bei Bedarf über einen Notgehweg geführt.

Die Straße "Schwarze Pfähle" in Richtung Aufderhöhe. (Foto: © Bastian Glumm)
Die Straße „Schwarze Pfähle“ in Richtung Aufderhöhe. (Foto: © Bastian Glumm)

Einmündung als Unfallhäufungsstelle identifiziert

Die Unfallkommission hatte die Einmündung als Unfallhäufungsstelle identifiziert, da es in der Vergangenheit beim Abbiegen in die Straße „Schwarze Pfähle“ wiederholt zu Kollisionen gekommen war. Außerdem gab es mehrere Auffahrunfälle im Ausfahrtsbereich. Die Signalisierung aller Knotenpunktarme soll nun dazu dienen, die Situation zu entschärfen.

So hatten es die Unfallkommission und die zuständige Stelle der Bezirksregierung der Stadt aufgegeben. Die Kosten für den Umbau trägt der Landesbetrieb Straßen NRW, die Umsetzung wird von den Technischen Betrieben Solingen gesteuert.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelVierbeiner des Monats Februar: Mori, der quicklebendige Jagdterrier-Mix aus Ungarn
Nächster ArtikelTierpark Fauna: Nachwuchs bei den Erdmännchen
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein