Start Aktuelles Tierpark Fauna: Nachwuchs bei den Erdmännchen

Tierpark Fauna: Nachwuchs bei den Erdmännchen

0
Mitte Januar sind im Tierpark Fauna vier kleine Erdmännchen zur Welt gekommen. Eins ist noch etwas scheu und traut sich nur selten aus dem Haus. (Foto: © Martina Hörle)
Mitte Januar sind im Tierpark Fauna vier kleine Erdmännchen zur Welt gekommen. Eins ist noch etwas scheu und traut sich nur selten aus dem Haus. (Foto: © Martina Hörle)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (mh) – Am 17. Januar kamen vier kleine Erdmännchen im Tierpark Fauna zur Welt. „Die Kleinen sind in der Nacht gekommen. Wir haben sie am Morgen entdeckt“, berichtet Tierpflegerin Svenja Klockenbrink. Man wusste zwar, dass die Geburt kurz bevorstand, aber den genauen Zeitpunkt hatte man nicht vorhersehen können.

Anzeige

Vier kleine Erdmännchen angekommen

Die vier Kleinen sind schon ganz munter. Ein besonders neugieriges kommt bereits häufig aus seinem Haus. Die anderen zögern noch. Im vergangenen Herbst war nur ein einziges Mädchen zur Welt gekommen, das auf den Namen Maria getauft wurde. „Normalerweise bekommen unsere Erdmännchen keine Namen“, verrät die Tierpflegerin, „aber weil es in diesem Fall das einzige Neugeborene war, haben wir eine Ausnahme gemacht.“ In diesem Jahr sind es vier Junge. „Theoretisch können Erdmännchen alle elf Wochen Nachwuchs bekommen“, weiß Klockenbrink zu berichten.

Typisch für Erdmännchen: Mindestens eins der ausgewachsenen Tiere steht immer auf Wachposten. (Foto: © Martina Hörle)
Typisch für Erdmännchen: Mindestens eins der ausgewachsenen Tiere steht immer auf Wachposten. (Foto: © Martina Hörle)

Auch wenn nicht genau feststeht, wer die Eltern sind, liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei der Mutter um ein dreijähriges Weibchen handelt. „Sie hat den dicksten Bauch und die größten Zitzen“, erläutert Svenja Klockenbrink diese Vermutung. Derzeit versucht man die Tiere so wenig wie irgend möglich zu beunruhigen, sonst kann es passieren, dass sie durch den Stress die Neugeborenen fressen. Deshalb nehmen auch die Mitarbeiter die Jungtiere so wenig wie möglich in die Hand.

Nachwuchs vom Rudel angenommen

Doch mittlerweile wurde der Nachwuchs vom Rudel angenommen. Eines der ausgewachsenen Tiere steht immer auf Wachposten, nicht nur drinnen, sondern auch im Außengehege – ein ganz natürliches Verhalten der Erdmännchen.

Schon jetzt schauen die Kleinkinder aufmerksam, was ihre großen Mitbewohner machen. Wenn auch die Mehlwürmer momentan verschmäht werden – die Mini-Erdmännchen werden noch gesäugt – macht das Buddeln schon großen Spaß.

Schon jetzt Spaß am Buddeln

Gegenwärtig traut sich der Nachwuchs nicht ins Freie, sondern bleibt lieber im Inneren. Aber spätestens ab März können Besucher die Jungtiere im Freigehege erleben. Sollte es draußen dann doch zu ungemütlich werden, können sich die Tiere jederzeit in den kuscheligen Innenraum zurückziehen. Alternativ besteht die Möglichkeit, unter einer Wärmelampe auf dem Erdmännchen-Hügel im Gehege Platz zu nehmen und von dort aus das Geschehen zu beobachten.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelAbfahrt „Schwarze Pfähle“: Ampel kommt
Nächster ArtikelSturmtief „Sabine“ rollt auf NRW zu: Schulen am Montag geschlossen
Martina Hörle, geprüfte Betriebswirtin, ist freiberuflich als Text-/Fotojournalistin und Autorin tätig. Sie organisiert kulturelle Veranstaltungen und hat im Herbst 2014 die Solinger Autorenrunde ins Leben gerufen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein