Start Aktuelles Alter Hauptbahnhof: Rathaus hofft auf privaten Träger

Alter Hauptbahnhof: Rathaus hofft auf privaten Träger

0
Das Restaurant Steinhaus im alten Hauptbahnhof hat bereits seit einiger Zeit geschlossen. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Das Restaurant Steinhaus im alten Hauptbahnhof hat bereits seit einiger Zeit geschlossen. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – „Zum dauerhaften Erhalt des Alten Hauptbahnhofs im Südpark vollzieht die Stadt Solingen den nächsten Schritt. Um die Immobilie für die Bürgerinnen und Bürger als bedeutsamen Ort für öffentliche Veranstaltungen zu sichern und weiterzuentwickeln, wird jetzt die Vermarktung eingeleitet“. Das teilt das Rathaus am Freitag im Rahmen einer Medieninformation mit. Es geht um den Komplex mit den Gebäuden Bahnhofstraße 15, 17 und 19.

Anzeige

Professionelles Veranstaltungsmanagement

Nachdem Ende 2021 die Gastronomie Steinhaus den Betrieb eingestellt hatte (wir berichteten), begannen beim Gebäudemanagement strategische Überlegungen, wie eine „zukunftsfähige Ausrichtung“ für das Objekt aussehen kann. Letztlich gelangten die Fachleute zu dem Schluss, dass mit Blick auf die notwendigen Sanierungsinvestitionen in Millionenhöhe sowie auch mit Blick auf die angespannte Haushaltslage der Stadt eine Veräußerung die vernünftigste und perspektivisch klügste Lösung sei.

Eine positive wirtschaftliche Nutzung sei bisher nicht erreicht worden. Unter den „gegebenen Bedingungen“ erscheine eine solche erfolgreiche Bewirtschaftung durch städtische Dienste auch künftig nicht realisierbar, so die Stadtverwaltung weiter. „Denn wesentlicher Bestandteil eines Konzeptes muss ein professionelles Veranstaltungsmanagement sein, das eine entsprechende Frequenz an publikumswirksamen Events gewährleistet“, sagt Matthias Knospe, Leiter des städtischen Gebäudemanagements. „Das aber gehört nicht zu den Kernaufgaben und auch nicht zu den Kernkompetenzen einer Stadtverwaltung.“ Daher setzt das Rathaus große Hoffnungen in einen privaten Träger.

Prioritäten bei den städtischen Investitionen

Zugleich zwinge die aktuelle finanzielle Situation die Stadt dazu, bei ihren Investitionen Prioritäten zu setzen und sich auf Schwerpunkte zu konzentrieren: „Diese liegen bei uns in Solingen ganz klar in den Bereichen Bildung, Schule und Kindertagesstätten“, erklärt Stadtkämmerer Daniel Wieneke. Von einem Investor verspricht er sich nun ein überzeugendes Konzept für eine zukunftsgerechte Entwicklung der Immobilie.

Denn der Komplex mit dem Alten Hauptbahnhof soll weiterhin eine Schlüsselstellung im Südpark einnehmen und als wichtiger Ort der Begegnung im städtischen Leben neue Strahlkraft erhalten, so das Rathaus weiter. Schon für den kommenden Sommer soll geprüft werden, ob bereits wieder erste Veranstaltungen auf dem Areal stattfinden können. Das werde maßgeblich von den anfallenden Kosten, den zu erfüllenden Bestimmungen sowie vom Interesse potentieller Veranstalter abhängen.

Alter Hauptbahnhof: Konkrete Auflagen für Investoren

Mit der Vermarktung sind konkrete Auflagen für Investoren verbunden. Die entscheidenden Punkte sind in einer Beschlussvorlage für die Politik verbindlich formuliert. Im Ausschuss für Städtebau, Stadtentwicklung und Digitale Infrastruktur sowie im Finanzausschusses erhalten die Fraktionen in den kommenden Sitzungen die Möglichkeit, das Thema zu beraten. Sofern der erwartete Beschluss erfolgt, werde sich dann die Ausschreibung anschließen.

Das Anforderungsprofil solle sicherstellen, dass sowohl die Ziele der Stadt Solingen als auch die einstigen Förderziele verpflichtend an den Erwerber weitergebeben werden, die seinerzeit mit den Investitionen in den Alten Bahnhof festgehalten worden sind. Der Alte Hauptbahnhof war Gegenstand des Städtebauprogramms Regionale 2006. Mit den Förderzuschüssen, die Solingen damals erhielt, war eine Zweckbindungsfrist bis 2026 verbunden.

Vermarktung erfolgt durch Stadtdienst Gebäudemanagement

Die Vermarktung erfolgt federführend durch den Stadtdienst Gebäudemanagement und wird durch den Stadtdienst Stadtentwicklungsplanung unterstützt. Das Auswahlverfahren werde ein „fachlich und rechtlich erfahrener externer Dienstleister intensiv begleiten“, betonen die städtischen Verantwortlichen. Das Anforderungsprofil an einen privaten Träger umfasst unter anderem folgende Punkte:

  • Erhalt des Gebäudekomplexes als wesentlicher Bestandteil des Südparks
  • Teile des Komplexes sollen dauerhaft der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen
  • Fortführung bzw. Weiterentwicklung zum funktionalen, wirtschaftlichen und gestalterisch prägenden Präsentationsraum
  • Übernahme und langfristige Fortsetzung des Mietvertrages mit der Bergischen Universität (Forum Produktdesign)
  • Vorstellung eines neuen Gastronomiekonzeptes (Innen- und Außengastronomie)
  • Vorstellung eines kulturellen Konzeptes in Ergänzung zu den Güterhallen
  • Einbringung des Objektes in eine gemeinnützige Gesellschaft oder ein Stiftungskapital wird begrüßt

„Wir werden verlangen, dass ein potenzieller Käufer diesen Bedingungen verbindlich zustimmt“, versichern Daniel Wieneke und Matthias Knospe.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelWarnstreik wirkt sich auf die Müllentsorgung in Solingen aus
Nächster ArtikelEine neue Seite von sich kennenlernen – trauen Sie sich!
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein