Start Aktuelles Am Freitag startet der 50. Zöppkesmarkt

Am Freitag startet der 50. Zöppkesmarkt

0
Der 50. Zöppkesmarkt findet in diesem Jahr vom 7. bis zum 9. September statt. Die Eröffnung findet am Freitag um 15 Uhr auf dem Mühlenhof statt. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Der 50. Zöppkesmarkt findet in diesem Jahr vom 7. bis zum 9. September statt. Die Eröffnung findet am Freitag um 15 Uhr auf dem Mühlenhof statt. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Auf der Zielgeraden „kurz vor Toresschluss“ kam noch einmal ein Schwung Anmeldungen Spätentschlossener, freuen sich die Verantwortlichen des Zöppkesmarktes. Zum 50. Mal Zöppkesmarkt in Solingen sind bis heute total 462 „Mitmacher“, Personen oder Gruppen, angemeldet. Rund 200 für den „großen Markt“ und knapp 250 für den Kiddy-Zöpp liegen bis heute vor. Neu ist ein „Open Bazar“ auf dem Neumarkt, Decken-Trödel auch für Erwachsene. Zusammen ergeben die Anmeldungen eine Frontreihe von ca. 1.700 Metern. Um den gesamten Markt zu sehen, muss man ca. 2,5 km abmarschieren. Das gesamte Gelände ist barrierefrei und ohne steile Rampen.

Anzeige

Alle Anmelde-Formulare sind geschlossen

Beim regulären Markt reisen Anbieter auch aus Berlin, Hamburg, insgesamt 55 meist aus dem Solinger Umland an. Der Hauptteil ist und bleibt Klingenstädter. Einige Kinder kommen von auswärts, Wipperfürth ist das weiteste. Alle Anmelde-Formulare sind geschlossen. Nun sind nur noch Spontan-Anmeldungen frühmorgens an den Markttagen möglich; am feuerwehrroten Zelt samt FeierMobil mit dem Standplatz Fronhof, dem Zöppkesmarkt „open-air“-Büro.

Kiddy-Zöpp: Ab 2019 „Sammelanmeldungen“

Doch schon jetzt kann man sich für den Kiddy-Zöpp 2019 (also nächstes Jahr) anmelden. Es gibt eine wesentliche Neuerung. Die Platzwünsche und Kombinationsanfragen der Eltern trieben die Organisatoren dieses Jahr schier in die Verzweiflung. Für nächstes Jahr gibt es daher „Sammelanmeldungen“ für bis zu fünf Kinder, die Plätze „in Kette“ nebeneinander bekommen. Und natürlich bleiben die Einzelanmeldungen. Für beide gilt jedoch: Je früher man sich anmeldet, desto wahrscheinlicher ist es, den Wunschplatz zu bekommen.

Die Anmeldungen für den gesamten Zöppkesmarkt 2019 werden ab diesjährigem Zöppkesmarkt-Sonntag auf der Homepage geöffnet sein. Anmeldungen sind nur online möglich. Wer rechtzeitig seine Standgebühr bezahlt, bekommt die Standkarte (Voraussetzung, um aufzubauen) per Email kurz vor der Veranstaltung zugesandt und muss sich nicht mehr im Büro in die Warteschlange stellen.

Standorte der Teilnehmer auf der Homepage einsehbar

Volle Orientierung für Mitmacher und Besucher: die Standorte der Teilnehmer sind auf der Homepage einsehbar. Dort werden sowohl für das gesamte Marktgelände wie für den Kiddy-Zöpp kleinräumig die Standnummern mit ihren genauen Standorten aufgelistet. Genügend Pläne informieren die Besucher über die Park- oder An-/Abreisemöglichkeiten, Standorte von Toiletten und Geldautomaten, erste Hilfe und das universelle Zöppkesmarkt-Telefon 0212/520 88 521, die zentrale Anlaufstelle. Im Zöppkesmarkt-Büro am Fronhof liegen die Standpläne mit allen Details zur Einsicht offen.

Die Unterhaltung wird dieses Jahr eher ruhigerer Natur sein – und nostalgisch! Es gibt zwei Bühnen des Veranstalters, eine am Mühlenhof und die Bühne auf dem Neumarkt. Zusätzliche sind auf dem Entenpfuhl und ggf. dem Alten Markt noch kleinere aufgebaut, auf denen es ein spontanes Programm gibt.

Freitag, 7. September

15.00 Uhr Mühlenhof: Eröffnung und Proklamation Miss Zöpfchen
15.30 Uhr Mühlenhof: Shanty-Chor, abschließend mit der neuen „Zöppkesmarkt-Hymne“
16.45 Uhr Mühlenhof: Shanty-Chor
17.00 Uhr Neumarkt: Die Memories – auch sie haben 50. Bühnenjubiläum; zwischendurch Interviews mit Zeitzeugen von damals und Miss Zöpfchen aus vorigen Jahren
19.00 Uhr Neumarkt: Martin Gerschwitz „Songs from the past“ – Ohrwürmer aus den Zöppkesmarkt-Gründerjahren; eingeladen sind alle Solinger Musiker zu einer Spontanen Jam-Session

Samstag, 8. September

16.30 Uhr Neumarkt: Tanzschule Marvin, div. Tanzgruppen
17.00 Uhr Neumarkt: Monkey-Maze (Rock’n’Blues)
17.00 Uhr Mühlenhof: Carson Blue (Blues)
19.00 Uhr Mühlenhof: „Rudelsingen“ – Sponsoring der Stadt Solingen

Sonntag, 9. September

12.00 Uhr Neumarkt: Veeh-Harfe Sonntagskonzert
15.00 Uhr Neumarkt: WePerform-Ensemble und Göllmann+Göllmann
17.30 Uhr Neumarkt: Neues Musikforum Solingen (Orcheser)
15.00 Uhr Mühlenhof: Duo So I Said Rock
16.00 Uhr Mühlenhof: Dröppelminna-Preis der SSS für den originellsten Stand
16.30 Uhr Mühlenhof: Duo So I Said Rock

Alle Informationen stets stundenaktuell auf der Homepage www.zöppkesmarkt.info oder www.zoeppi.de

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger Artikel23 junge Kommissare verstärken die Solinger Polizei
Nächster ArtikelProbealarm: Am Donnerstag heulen die Sirenen
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein