Start Aktuelles Bärenloch: Jugendliche können bei Gestaltung mitreden

Bärenloch: Jugendliche können bei Gestaltung mitreden

0
Das Naherholungsgebiet Bärenloch befindet sich im Herzen Solingens. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Das Naherholungsgebiet Bärenloch befindet sich im Herzen Solingens. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Jugendliche und junge Erwachsene können seit Montag mitbestimmen, wie das Bärenloch für Freizeit, Spiel, Kultur, Sport und Erholung gestaltet werden soll. Die Befragung läuft bis Donnerstag, 7. Oktober. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können zwischen jeweils zwei Vorschlägen zu verschiedenen Themenbereichen (maximal zwei auswählbar) wählen. Vor allem eigene Ideen und Vorstellungen sind gefragt. Bei der Erstellung der Fragen wurden junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendförderung und Stabsstelle Bürgerbeteiligung der Stadt Solingen eingebunden.

Anzeige

Team des Spielmobils im Bärenloch

Am 1. Oktober wird das Team vom Solinger Spielmobil von 15 bis 19 Uhr vor Ort zudem im Bärenloch an der Skateanlage über die Beteiligung informieren. Die Umsetzung der Planungen erfolgt ab 2022.

Weitere Fragen zur Beteiligungsaktion beantwortet Jens Stuhldreier von der Jugendförderung: (j.stuhldreier@solingen.de, Telefon: 0212 – 290 2758). „Wir wollen Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Chance geben, das Bärenloch mitzugestalten. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung der jungen Solingerinnen und Solinger„, sagt Stuhldreier.

Bärenloch: 500.000 Euro stehen zur Verfügung

Schon früher hatte die Stadt Kinder und Jugendliche bei der Gestaltung von Freizeit- und Spielflächen mit ihren Ideen eingebunden, so beispielsweise bei der Bärenwoche 2019 und beim Piratenfest im Bärenloch. Die vielen Ideen wurden von den Technischen Betrieben Solingen (TBS) bei der Planung aufgegriffen.

Aus dem Städtebauförderprogramm „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier NRW 2018″ (Förderaufruf) hat die Stadt Solingen 2018 eine Bewilligung über 450.000 Euro für die Erweiterung der Freizeitanlage im Bärenloch erhalten. Hinzu kommt noch ein Eigenanteil von 10 Prozent, den die Stadt Solingen aufbringen muss. Für den Ausbau der Freizeitanlage stehen demnach rund 500.000 Euro zur Verfügung.

Stadt Solingen wurden drei Maßnahmen bewilligt

Im Rahmen des Förderprogramms wurden der Stadt Solingen drei Maßnahmen bewilligt. Zu den Spielplätzen im Stadtbezirk Mitte gehört der Spielplatz im Maltesergrund und der Spielplatz Dickenbusch sowie in Gräfrath die Freizeitanlage Bärenloch. Damit kann gleichzeitig in insgesamt zwei Quartieren ein wertvoller Beitrag zur Aufwertung des Umfeldes geleistet werden.

Hier abstimmen:

Unter folgendem Link können Solingerinnen und Solinger zwischen 14 und 25 Jahren abstimmen (siehe auch QR-Code auf dem angehängten Poster): https://befragungen.solingen.de/befragungen/dcPHP/forms/Projekt_Bärenloch.htm

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelAmphibienschutz: Hohlenpuhler Weg sechs Wochen gesperrt
Nächster ArtikelGrundschulanmeldungen vom 4. bis 8. Oktober
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein