Start Aktuelles Brandschutz und Gebäudeservice aus einer Hand

Brandschutz und Gebäudeservice aus einer Hand

0
Sebastian Engels (24, li.) und sein Kollege Michél Kurzweg (26) wagten im vergangenen Herbst den Schritt in die Selbstständigkeit. Zum Leistungsportfolio der beiden Firmengründer gehört neben dem Brandschutz auch der Gebäudeservice. (Foto: B. Glumm)
Sebastian Engels (24, li.) und sein Kollege Michél Kurzweg (26) wagten im vergangenen Herbst den Schritt in die Selbstständigkeit. Zum Leistungsportfolio der beiden Firmengründer gehört neben dem Brandschutz auch der Gebäudeservice. (Foto: B. Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – War der Besitz von Rauchwarnmeldern bis Ende vergangenen Jahres noch eine Kür, so ist das seit dem 1. Januar in Nordrhein-Westfalen Pflicht. Bis zum 31. Dezember hatten Hauseigentümer Zeit, ihre bestehenden Wohnungen mit Rauchwarnmeldern nachzurüsten. Für Neu- und Umbauten galt in NRW diese Regelung bereits seit dem April 2013. Davon profitierten auch Michél Kurzweg (26) und Sebastian Engels (24), die im Oktober 2016 in Solingen einen Fachbetrieb für Brandschutz und Gebäudeservice gründeten. „In den gut drei Monaten seit unserer Firmengründung haben wir rund 800 Rauchmelder verbauen können“, freut sich Sebastian Engels, einer der beiden Geschäftsführer der Firma E+K Brandschutz. Engels und Kurzweg, beide ausgebildete Fachhandwerker, waren Kollegen in einem Brandschutzunternehmen, wo beide mehrere Jahre arbeiteten und die Finessen der Branche von der Pike auf gelernt haben. Schließlich trafen die zwei jungen Männer den Entschluss, etwas Eigenes aufbauen zu wollen. Im Oktober letzten Jahres war es dann soweit.

Anzeige

Verkauf und die Wartung von Feuerlöschern

Vorher standen jedoch noch zahlreiche Weiterbildungsmaßnahmen auf dem Programm. Denn der Brandschutz besteht nicht ausschließlich aus der Installation von Rauchwarnmeldern. „Zu unserem Aufgabengebiet gehören selbstverständlich auch der Verkauf und die Wartung von Feuerlöschern, das ja das Grundmittel bei der Feuerbekämpfung ist“, erklärt Michél Kurzweg. Zudem sind die beiden Spezialisten auch noch Ansprechpartner in Sachen Wandhydranten, Rauchwärmeabzüge, Brandschutztüren und Brandschottungen.

Mit dem bestens ausgestatteten Firmenfahrzeug sind die beiden Jungunternehmer in der ganzen Region unterwegs. (Foto: B. Glumm)
Mit dem bestens ausgestatteten Firmenfahrzeug sind die beiden Jungunternehmer in der ganzen Region unterwegs. Permanente Fortbildungsmaßnahmen sind für Engels und Kurzweg selbstverständlich. (Foto: B. Glumm)

Ein Alleinstellungsmerkmal lässt die beiden Jungenunternehmer allerdings in der gesamten Region herausstechen: „Wir bieten zudem einen Gebäudeservice mit einem Hausmeisterdienst an. Das gibt es in dieser Kombination mit dem Brandschutz in der ganzen Umgebung noch überhaupt nicht“, macht Sebastian Engels deutlich. Auf diese Weise können die beiden Firmengründer einen Komplettservice für Gebäude anbieten, für den man sonst gleich mehrere Unternehmen beauftragen müsste. Zum Leistungsspektrum gehören neben dem Hausmeisterservice auch diverse Reparaturarbeiten, Entrümpelungen, Grünanlagenpflege und Entsorgungsarbeiten.

Feuerwehr führt regelmäßige Begehungen durch

Michél Kurzweg und Sebastian Engels bilden sich permanent weiter. Das ist auch zwingend notwendig, da die gesetzlichen Vorgaben in Sachen Brandschutz zunehmend strenger und auch detaillierter werden. „Wir haben alle Lehrgänge besucht und alle nötigen Zertifizierungen. Und wir werden dieses Jahr alle auffrischen“, sagt Sebastian Engels. Es kommt nämlich immer wieder vor, dass die Feuerwehr bei Betriebsbegehungen brandschutztechnische Mängel feststellt und Auflagen macht, die vom Firmenbesitzer erfüllt werden müssen.

Brandschutz auch jenseits der Solinger Stadtgrenzen

Spätestens dann kommen die beiden Experten der E+K Brandschutz ins Spiel. „Da wir uns permanent fortbilden, haben wir auch stets die richtigen Lösungen bei derartigen Herausforderungen zur Hand“, verspricht Engels. Für die Zukunft wünschen sich die zwei Brandschutzspezialisten natürlich einen wachsenden Kundenstamm. Sie scheuen auch nicht weitere Fahrten ins Umland, denn die Kunden der Solinger Experten kommen längst auch aus der ganzen Region.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelClemens-Galerien: Stadtspitze reagiert auf Verkauf
Nächster ArtikelKulturelle Angebote für alle Migranten in Solingen
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein