Start Aktuelles Brennendes Reetfeld sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr

Brennendes Reetfeld sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr

0
(Archivfoto: © Bastian Glumm)
(Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Aus ungeklärter Ursache geriet am Dienstagnachmittag in der Hofschaft Kohlsberg ein Reetfeld in Brand. Der Entstehungsbrand breitete sich rasch auf eine Fläche von ca. 2.000 Quadratmetern aus. Aufgrund des Feldbewuchses mit etwa drei bis vier Meter hohen Reetpflanzen war die Brandausbreitung des Bodenfeuers für die Einsatzkräfte zunächst nur schwer erkennbar.

Anzeige

Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera

Zur Lageerkundung wurden daher eine Drehleiter sowie ein mit einer hochauflösenden Wärmebildkamera ausgestatteter Polizeihubschrauber eingesetzt. Dank eines massiv vorgetragenen Löschangriffs aus drei Richtungen gelang es der Feuerwehr, eine zeitweilig drohende Brandausbreitung auf angrenzende Wohngebäude sowie die restliche Feldfläche zu verhindern.

Hierbei wurden gleichzeitig bis zu sechs C-Strahlrohre sowie ein B-Strahlrohr eingesetzt. Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten drohte abfließendes Wasser in ein am Hang unterhalb des Feldes gelegenes Wohnhaus einzudringen. Dies konnten Einsatzkräfte der Löscheinheit Rupelrath durch das Anlegen eines Entwässerungsgrabens verhindern.

Großaufgebot der Feuerwehr im Einsatz

Die Feuerwehr Solingen war mit einem Großaufgebot am Kohlsberg im Einsatz. Neben Personal und Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr aus allen drei Feuer- und Rettungswachen (Wald, Mitte, Ohligs) unterstützte die Freiwillige Feuerwehr mit den Löscheinheiten 1 (Ohligs), 2 (Rupelrath), 3 (Mangenberg) und 4 (Merscheid).

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelJeckes Treiben am Donnerstag in Ohligs
Nächster ArtikelKarneval: Busse fahren andere Linienwege
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein