Start Aktuelles Bürgerbüros: Terminvergabe demnächst auch online

Bürgerbüros: Terminvergabe demnächst auch online

0
Das Verwaltungsgebäude der Stadt Solingen an der Gasstraße. (Foto: © Bastian Glumm)
Das Verwaltungsgebäude der Stadt Solingen an der Gasstraße. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Pässe, Personalausweise, neue Adressen, Kfz-Zulassung – zuständig dafür sind die Bürgerbüros. Rund 1.250 Kontakte werden hier Woche für Woche erledigt, erklärt die Stadtverwaltung in einer aktuellen Mitteilung. An zwei von drei Standorten ließen sich die durch Corona notwendig gewordenen Hygiene- und Abstandsregeln allerdings nicht einhalten, so das Rathaus weiter. Seitdem konzentriert sich deshalb alles auf den Standort an der Gasstraße in Höhscheid. Kommen darf nur noch, wer zuvor einen Termin vereinbart hat.

Anzeige

Terminvergabe soll komfortabler werden

Die Terminvergabe dort soll jetzt komfortabler werden. Dafür sorgt das elektronische Vergabeverfahren TeVis, das in den vergangenen Tagen mit Dienstleistungen (Produkten) und Bearbeitungszeiten „gefüttert“ wurde.

Ab kommenden Montag, 20. Juli, übernimmt das Bergische Servicecenter die Terminvereinbarungen. Die bisherigen Rufnummern 290-3201/-3202, /-3203 und -3204 gelten dort aber weiterhin. Die Mitarbeitenden dort erfragen das Anliegen, buchen einen Termin und teilen mit, was für das spezielle Anliegen mitzubringen ist. Wer seine E-Mail-Adresse hinterlässt, erhält eine Bestätigung per Mail.

Interimslösung in ehemaliger Sparkassen-Flilale

Zudem soll zeitnah eine Online-Variante kommen, sobald sich das neue System etabliert hat. Die Stadtverwaltung hoffe, dass das spätestens Anfang des kommenden Jahres der Fall sein wird. Schon ab dem 1. August werde sich die Erreichbarkeit der Bürgerbüros wieder deutlich verbessern, verspricht die Stadt. Dann nimmt die Verwaltung die ehemalige Filiale der Sparkasse an der Mummstraße als Interimslösung in Betrieb.

In der ehemaligen Sparkassen-Filiale an der Mummstraße wird im August als Interimslösung ein Bürgerbüro eröffnet. (Foto: © Bastian Glumm)
In der ehemaligen Sparkassen-Filiale an der Mummstraße wird im August als Interimslösung ein Bürgerbüro eröffnet. (Foto: © Bastian Glumm)

Damit gibt es wieder zwei Anlaufstellen mit zwölf Mitarbeiterinnen in Höhscheid und neun in Mitte, nach der Kommunalwahl sollen es in Höhscheid zehn und in Mitte 14 sein. Bis zum 13. September ist im neuen Bürgerbüro Mitte das Wahlbüro eingerichtet, wo man auch direkt seine Stimme abgeben kann.

Rund zwei Wochen Vorlauf für persönlichen Termin

Der Vorlauf für einen persönlichen Termin im Bürgerbüro an der Gasstraße beträgt aktuell rund zwei Wochen. Doch es gibt Ausnahmen: Wem zum Beispiel vor einer dringenden Auslandsreise der Personalausweis oder Pass gestohlen wurde, erhält schnell und flexibel einen Termin. Voraussetzung: Es muss eine Anzeige des Diebstahls bei der Polizei vorliegen.

Gasstraße: Zwei Schalter nur fürs Abholen

Aktuell sind in der Gasstraße zwei Schalter nur fürs Abholen beantragter Ausweisdokumente eingerichtet. Das dauere nicht länger als etwa fünf Minuten. Rund 60 Termine gibt es dort an einem durchschnittlichen Wochentag.

Bei den Meldeangelegenheiten zählten die Bürgerbüros im März, April und Mai 1.600 Fälle weniger als im Vorjahr, allerdings wurden coronabedingt wohl auch Umzüge verschoben, die grundsätzlich geplant waren. Im Juni waren es nur noch 100 weniger als im Vergleichsmonat 2019.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelZukunfts-Campus Ohligs vom 20. Juli bis 24. August
Nächster ArtikelHund beißt vierjährigem Mädchen ins Gesicht
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein