Start Aktuelles Corona-Krise: Eisdielen dürfen wieder öffnen

Corona-Krise: Eisdielen dürfen wieder öffnen

2
In Solingen dürfen wie im ganzen Bundesland (CoronaSchVO) die Eisdielen ab sofort wieder ihren Außer-Haus-Verkauf öffnen. (Symbolfoto: © Bastian Glumm)
In Solingen dürfen wie im ganzen Bundesland (CoronaSchVO) die Eisdielen ab sofort wieder ihren Außer-Haus-Verkauf öffnen. (Symbolfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Das Land Nordrhein-Westfalen hat präzisiert, wie die Corona-Schutz-Verordnung (CoronaSchVO) verstanden werden soll. Auch in Solingen dürfen deshalb wie im ganzen Bundesland die Eisdielen ab sofort wieder ihren Außer-Haus-Verkauf öffnen. Das teilt am Donnerstag die Stadtverwaltung mit. Dabei müssen sie allerdings die Hygiene- und Abstandsregeln beachten. Das bedeutet, dass Eis in Waffelhörnchen Tabu sind.

Anzeige

Schlecken erst nach 50 Metern erlaubt

Und auch Becher dürfen nicht einfach über den Thresen gereicht, sondern müssen verpackt werden. Auch dann darf man noch nicht gleich losschlecken. Das ist erst nach einem Abstand von 50 Metern zur Eisdiele erlaubt. Wenn jemand dagegen verstößt, wird nicht nur er oder sie selbst, sondern auch der Eishändler haftbar gemacht. Das bedeutet, dass Eisdielen bei Fehlverhalten ihrer Kundinnen und Kunden geschlossen werden können.

Lebensmittel-Fachgeschäfte dürfen wieder aufmachen

Auch Lebensmittel-Fachgeschäfte wie etwa Weinhändler, Feinkostläden, Süßwaren- und Schokoladengeschäfte, Tee- und Kaffeegeschäfte dürfen öffnen. Für sie gelten dieselben Regeln wie für sonstige Lebensmitteleinzelhändler: Abstandshinweise, Zugangsbeschränkungen, Schutz für Kassierer und Kundinnen durch Spuckschutz etc.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSanitätshaus Köppchen: Voller Service trotz Corona-Krise
Nächster Artikel27 positiv Getestete sind bereits vom Coronavirus genesen
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

2 Kommentare

  1. Frage: Wenn man die Verordnung versteht, sollte man ein anderes Bild veröffentlichen. Wenn schon , dennschon , dann auch mit Becher, besser noch eingepackter Eiseinkauf.

  2. Was ein unglaublich grandioser, wenn auch verspäteter April-Scherz. Wirklich, ich komme aus dem Lachen nicht mehr heraus. ?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein