Start Aktuelles Corona: Neues Testzentrum am Wochenende gut besucht

Corona: Neues Testzentrum am Wochenende gut besucht

0
Corona-Schnelltests werden im neu eröffneten Testzentrum in der Alten Maschinenhalle im Gründer- und Technologiezentrum angeboten. Dabei handelt es sich um private Betrteiber, ein Test kostet knapp 40 Euro. (Foto: © Jonathan Braasch/Alte Maschinenhalle)
Corona-Schnelltests werden im neu eröffneten Testzentrum in der Alten Maschinenhalle im Gründer- und Technologiezentrum angeboten. Dabei handelt es sich um private Betrteiber, ein Test kostet knapp 40 Euro. (Foto: © Jonathan Braasch/Alte Maschinenhalle)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger nutzten nach Angaben der Betreiber des Testzentrums am ersten Wochenende das neue Angebot eines Corona-Schnelltests in der Alten Maschinenhalle an der Grünewalder Straße. Mehrere Hundert Reservierungen seien schon für die Weihnachtsfeiertage eingegangen, es werden mehrmals täglich neue Terminoptionen veröffentlicht.

Anzeige

Testergebnis liegt zügig vor

Unter strengsten Hygiene- und Abstandsmaßnahmen durchlaufen die Patienten ein Einbahnstraßen-System vom Wartebereich unter freiem Himmel, zur kontaktlosen Zahlung am Empfang bis zur Probenabnahme durch den diensthabenden Arzt. Das Testergebnis werde innerhalb von 15-30 Minuten kontaktlos per Mail mitgeteilt. Sowohl das Testergebnis, wie auch ein eventuell nötiges, ärztliches Attest können jedoch auch vor Ort abgeholt werden, beispielsweise für Patienten ohne E-Mailadresse.

In der rund 300 Quadratmeter großen Veranstaltungshalle, in der sonst Hochzeiten, Partys und Firmenveranstaltungen statt finden, wird außerdem konstant von mehreren Seiten gelüftet um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Positiv getestete Personen werden umgehend – auch telefonisch – kontaktiert und über den weiteren Ablauf informiert. Ebenso wird der Stadtdienst Gesundheit über das positive Testergebnis informiert – diese schreiben in der Regel einen PCR-Test vor, um das Schnelltest-Ergebnis zu verifizieren.

Betreiber wollen „Testtourismus“ vermeiden

Besonders freut sich das Team der Alten Maschinenhalle über die vielen, positiven Rückmeldungen vor Ort und auch per Mail, sowie in den sozialen Netzwerken. „Es tut gut, zu lesen, dass Menschen völlig fasziniert von dem einfachen und strukturierten Ablauf vor Ort sind, die lange Zeit händeringend einen Schnelltest in Solingen gesucht haben und kurz davor waren, Termine in Köln, Düsseldorf, oder gar dem Ruhrgebiet zu buchen. Dieser ,Testtourismus´ kann in der aktuellen Zeit ja nicht unser Ziel sein“, so Alexander Klein. Unter www.coronaschnelltestsolingen.de können Termine gebucht werden.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelRettungsdienst fährt die Lukas Klinik wieder an
Nächster Artikel290,7: Corona-Inzidenzwert auf neuem Höchststand
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein