Start Aktuelles Coronavirus: Am Mittwoch 168 infizierte Personen

Coronavirus: Am Mittwoch 168 infizierte Personen

0
Die Lungenfachklinik Bethanien in Aufderhöhe ist Behandlungszentrum für mit dem Coronavirus infizierte Personen. (Foto: © Bastian Glumm)
Die Lungenfachklinik Bethanien in Aufderhöhe ist Behandlungszentrum für mit dem Coronavirus infizierte Personen. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Die Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt auch in Solingen kontinuierlich an. 168 Personen sind heute gemeldet, gestern waren es 136. Aktuell liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 84,66, gestern lag der Wert bei 69,3. Dieser Wert gibt an, wie viele neue Infektionen bezogen auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner es während der letzten sieben Tage gab. Dass die Werte vor allem am Montag zunächst deutlich niedriger lagen (60,7), sei aber auch typisch für den Wochenbeginn, heißt es aus dem Gesundheitsamt der Stadt Solingen. Grund sei, dass am Wochenende weniger Rückmeldungen aus den Laboren kämen, die dann in die Zahlen einfließen.

Anzeige

Nach wie vor keine Hotspots in Solingen

Auch weiterhin bleibt das Infektionsgeschehen diffus, die Menschen würden sich in ihrem Alltag anstecken: in ihren Familien, im Verein, beim Friseur. Hotspots gibt es nach wie vor nicht. Vor den Herbstferien gab es auch eine Reihe von Infektionen im Schulalltag. Sie schlagen sich jetzt mit dem Eintreffen der Testergebnisse in den Zahlen nieder. Die Testungen laufen aber noch und Ergebnisse stehen noch aus, so dass weitere positive Meldungen folgen könnten.

Betroffen sind zurzeit mehrere Schulen mit einzelnen Fällen: die Grundschulen Westersburg (1), Weyer (1)und Am Rosenkamp (1), sowie die Theodor-Heuss-Realschule (1) und das Friedrich-List- Berufskolleg (3). An der Grundschule Klauberg gibt es aktuell elf positive Testergebnisse. Sie betreffen zehn Kinder und einen Betreuer und sind auf die gemeinsame Betreuung im Offenen Ganztag zurückzuführen. In Seniorenheimen und Kindertagesstätten gibt es aktuell keine neuen Meldungen.

TBS melden vier Corona-Fälle bei den Müllwerkern

Vier Corona-Fälle bei den Müllwerkern und daraus resultierende Quarantänen im Team führen aktuell zu Einschränkungen bei der Müllabfuhr (wir berichteten hier). So muss zurzeit noch geklärt werden, wann die grauen und braunen Tonnen, die gestern stehen geblieben sind, nachgeleert werden können. Die Sperrgutabfuhr wird zunächst eingestellt. Für alle Termine, die für diese und nächste Woche bestätigt waren, müssen neue Vereinbarungen getroffen werden. Wer die Sperrgutabfuhr jetzt beantragen möchte, muss sich auf längere Wartezeiten einstellen. Die Technischen Betriebe informieren zeitnah zum weiteren Vorgehen.

Hotline der Stadt Solingen zum Coronavirus

Die Stadt hat eine Info-Hotline eingerichtet, die Fragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet oder entgegennimmt:

Hotline der Stadt: 290 – 20 20

Bei Verdacht bitte zunächst telefonisch an den Hausarzt wenden.

Für alleinstehende Menschen, die sich in der Krise nicht alleine helfen können, hat die AWO Solingen ein Notfalltelefon eingerichtet: 8807 3299

Hotline der Wirtschaftsförderung für Unternehmer: 249 – 48 88

Corona-Homepage der Wirtschaftsförderung

Aktion „Umdenken“ der Wirtschaftsförderung

Alle Infos, Verhaltensregeln, Kontaktstellen usw. rund um das Coronavirus auf der Homepage der Stadt Solingen: www.solingen.de/de/inhalt/coronavirus

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelKreuzung Central: Ampelanlage wird gewartet
Nächster ArtikelNeue Leiterin des Fachseminars für Altenpflege
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein