Start Aktuelles Coronavirus: Noch keine Eingriffe in private Feierlichkeiten

Coronavirus: Noch keine Eingriffe in private Feierlichkeiten

0
Aufgrund der Corona-Krise gilt auch in Solingen in vielen Bereichen eine Maskenpflicht. (Foto: © Bastian Glumm)
Aufgrund der Corona-Krise gilt auch in Solingen in vielen Bereichen eine Maskenpflicht. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Von Donnerstag auf Freitag ist die Zahl der gemeldeten Corona-Neuinfektionen um weitere 38 gestiegen. Damit sind in Solingen aktuell 204 Personen nachgewiesen infiziert, am Donnerstag waren es 166. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt damit auf 102,45. Sie lag am Donnerstag noch bei 88,3 (wir berichteten hier).

Anzeige

Private Feiern seien ein Hauptinfektionsherd

Auch wenn das Infektionsgeschehen sehr vielfältig sei, ließe sich laut Stadt eines ablesen: Nach allen Erkenntnissen gingen viele Ansteckungen von privaten Feiern aus. Laut Ordnungs- und Gesundheitsdezernent Jan Welzel sei dies ein Hauptinfektionsherd. Deshalb fordert er: „Hier müssen wir das Geschehen als Stadtgesellschaft insgesamt ganz schnell besser in den Griff bekommen und die Infektionsrate senken!“ Welzel mahnt dringend dazu, dies ernst zu nehmen, „der Vernunft zu folgen und auch zum Verzicht bereit zu sein“, so die Stadt in ihrer Medienmitteilug.

„Nur wenn wir die Kontakte zwischen den Menschen derzeit reduzieren, kann es uns gelingen, die starken Steigerungen der Infektionszahlen in den kommenden Wochen zu bremsen und langsam wieder senken. Und nur, wenn das gelingt, lassen sich noch schärfere Eingriffe verhindern! Nehmen Sie es bitte ernst!“

Dezernent Welzel schließt Verschärfung nicht aus

Dennoch will Solingen vorerst noch keine ordnungsbehördlichen Beschränkungen für private Feiern in privaten Wohnungen veranlassen, so das Rathaus in einer Mitteilung am Freitagabend. Weil die Stadtverwaltung dem folge, was zwischen dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet und den Kommunen in einer Konferenz am Freitagmittag vereinbart worden ist. Demnach greife die neue NRW-Corona-Schutzverordnung nicht mit einer Regelung ins private Wohnungsrecht ein.

„Wir folgen diesem Weg im Moment“, erklärt Jan Welzel. „Aber wir erwarten, dass sich dennoch alle freiwillig an die gültigen Vorgaben halten. Das heißt: Auch bei Feiern in meiner Wohnung, in meinem Haus oder in meinem Garten die Kontakte zu reduzieren und eine Feier infektionssicher gestalten. Das sollten alle ab sofort berücksichtigen.“ Welzel kündigt zugleich aber auch an, dass die Stadt eine Verschärfung nicht ausschließen kann, falls die Entwicklung und die Erkenntnisse in Solingen dies verlangen.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelCoronavirus: Sieben-Tage-Inzidenz am Freitag über 100
Nächster ArtikelWunder der Natur – Die Fetthenne
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein