Start Aktuelles Daniela I. und Michael I. übernehmen närrische Regentschaft

Daniela I. und Michael I. übernehmen närrische Regentschaft

0
Daniela I. und Michael I. wurden feierlich in der Ohligser Festhalle inthronisiert. Die Insignien der karnevalistischen
Daniela I. und Michael I. wurden feierlich in der Ohligser Festhalle inthronisiert. Die Insignien der karnevalistischen "Macht", Zepter, Federschmuck und Kette, überreichte Oberbürgermeister Tim Kurzbach. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Im Solinger Karneval hat es gute Tradition, dass am Samstag nach Sessionsbeginn das neue Prinzenpaar proklamiert wird. An diesem Wochenende war es endlich wieder soweit. In einer prallgefüllten Ohligser Festhalle ludt der Festausschuss Solinger Karneval (FSK) zur Proklamation des Prinzenpaares für die Session 2017/18 ein.

Anzeige

Das Motto der diesjährigen fünften Jahreszeit in der Klingenstadt: „Wat mott, dat mott, keïn Rouh en der Fott“. Pünktlich um 19.11 Uhr eröffnete ein bestens aufgelegter FSK-Präsident und Solingens erster Karnevalist Joachim Junker einen kunterbunten Abend. Er hieß die zahlreichen Besucher „im humorvollen Westen der Stadt Solingen“ herzlich willkommen.

Ohligser Festhalle war gut besucht

Zunächst wurden Abordnungen der Solinger Karnevalsvereine und Gruppen auf der Bühne begrüßt. Mit der KG Fidele Grön-Wieße Rezag aus Köln-Porz hatte im Anschluss daran eine waschechte Tanzgarde aus der Domstadt ihren fulminanten Auftritt in der Festhalle. Die Stimmung unter Solingens versammelten Karnevalisten war bereits am frühen Abend ganz hervorragend.

Das Tanzcorps der KG Fidele Grön-Wieße Rezag aus Köln-Porz hatte am Samstgabend einen fulminanten Auftritt in der Ohligser Festhalle. (Foto: © Bastian Glumm)
Das Tanzcorps der KG Fidele Grön-Wieße Rezag aus Köln-Porz hatte am Samstgabend einen fulminanten Auftritt in der Ohligser Festhalle. (Foto: © Bastian Glumm)

Für gute Laune sorgte auch Komiker John Doyle, der während des Abends in gleich mehrere Rollen schlüpfte und die Lacher auf seiner Seite hatte. Um kurz nach 21 Uhr wurde es dann ernst für Daniela und Michael Kotlenga von der KG Rot-Weiß Klingenstädter. Unter klingendem Spiel und begleitet von einem vielköpfigen Gefolge nebst Hofstaat marschierte das neue Prinzenpaar unter tosendem Applaus in die Festhalle ein.

Federschmuck, Zepter und Amtskette

Auf der Bühne angekommen, waltete Oberbürgermeister Tim Kurzbach seines Amtes und überreichte den Tollitäten die Insignien der närrischen „Macht“. Federschmuck, Zepter und Amtskette zieren seit Samstag nun Daniela I. und Michael I., so ihre hochoffiziellen Namen während ihrer Regentschaft bis Sessionsende.

„Ich stehe heute Abend gerne hier, um mit Solingen und für Solingen den Karneval für die Session 2017/18 zu feiern und Spaß zu haben“, sagte ein begeisterter Prinz Michael I. nach seiner Proklamation. Auch seine Prinzessin und Ehefrau Daniela I. betonte, dass sie sich auf die Session sehr freue, auch wenn sie am Samstagabend „mega aufgeregt“ war. Und so konnte sich das sympathische Solinger Prinzenpaar am Samstagabend über mehr als ein „Solig lot jonn“ freuen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelAlbrechtstraße: Feuerwehr löscht brennende Möbel
Nächster ArtikelZahlreiche Einbrüche in der Klingenstadt
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein