Start Aktuelles Degenhof: Brennendes Spielzeug sorgt für Feuerwehreinsatz

Degenhof: Brennendes Spielzeug sorgt für Feuerwehreinsatz

0
Die Feuerwehr rückte am Montagabend zu einem Brandeinsatz zur Straße Degenhof aus. In einem Mehrfamilienhaus entzündete sich ein Spielzeug. (Foto: © Tim Oelbermann)
Die Feuerwehr rückte am Montagabend zu einem Brandeinsatz zur Straße Degenhof aus. In einem Mehrfamilienhaus entzündete sich ein Spielzeug. (Foto: © Tim Oelbermann)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (to/bgl) – Zu einem Brandeinsatz rückte die Feuerwehr am Montagabend an die Straße Degenhof in Mitte aus. Es brannte ein „Hoverboard“ – ein Spielzeug -, das sich in der Ladestation in einem Kinderzimmer in der obersten Etage eines Mehrfamilienhauses entzündete. Gegen 20.10 Uhr gab es einen lauten Knall, so die Bewohner. Daraufhin eine enorme Rauchentwicklung und Flammen züngelten aus dem Gerät.

Anzeige

Drei Personen mit Verdacht auf Rauchvergiftung

Drei Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandereignisses in der Wohnung befanden, wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Notarzt vor Ort behandelt. Alle weiteren Bewohner des Brandhauses wurden durch die installierten Rauchmelder auf das Feuer aufmerksam und konnten sich so frühzeitig aus dem Gefahrenbereich begeben. Bei Eintreffen der Feuerwehr befanden sich diese bereits auf der Straße vor dem Haus. Die Feuerwehr setzte ein C-Rohr ein und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen.

In der Ladestation entzündete sich ein so genanntes "Hoverboard", ein Spielzeug. (Foto: © Tim Oelbermann)
In der Ladestation entzündete sich ein so genanntes „Hoverboard“, ein Spielzeug. (Foto: © Tim Oelbermann)

Die Brandwohnung bleibt bewohnbar

Die Einsatzkräfte mussten sich mit Pressluftatemgeräten schützen. Das betroffene Gebäude wurde überdruckbelüftet, die Wohnung bleibt bewohnbar. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Die Berufsfeuerwehr war mit den Löschzügen der Feuer- und Rettungswachen I (Mitte) und III (Wald) vor Ort und wurde von der Löscheinheit 5 (Böckerhof) der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt. Zwei Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug waren zudem am Abend am Degenhof im Einsatz.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger Artikel„Coworkit“ mit Workshop zum Thema Social Media
Nächster ArtikelPfaffenberger Weg: 60.000 Euro Sachschaden verursacht
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein