Start Aktuelles Der Traviandantus und das verschollene Pergament – neues Werk von Saga Grünwald

Der Traviandantus und das verschollene Pergament – neues Werk von Saga Grünwald

0
Am Mittwochabend präsentierte Autorin Saga Grünwald den fünften Band ihrer spannenden Traviandantus-Reihe in Sabine Danielzigs Atelier für Kalligrafie, Vergoldung und Malerei im Südpark. (Foto: © Martina Hörle)
Am Mittwochabend präsentierte Autorin Saga Grünwald den fünften Band ihrer spannenden Traviandantus-Reihe in Sabine Danielzigs Atelier für Kalligrafie, Vergoldung und Malerei im Südpark. (Foto: © Martina Hörle)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (mh) – Am vergangenen Mittwoch war es endlich soweit: Autorin Saga Grünwald präsentierte den lang ersehnten fünften Band ihrer mystischen Traviandantus-Serie im zauberhaften Ambiente von Sabine Danielzigs Atelier für Kalligrafie, Vergoldung und Malerei (wir berichteten). Fans und Literaturliebhaber waren zahlreich erschienen, um der Lesung aus „Der Traviandantus und das verschollene Pergament“ zu lauschen und sich von den neuen Abenteuern des Protagonisten Alan Forester verzaubern zu lassen.

Anzeige

Der Traviandantus und das verschollene Pergament

„Ich freue mich, dass ich gerade hier mein neues Werk vorstellen darf“, strahlte die Autorin und betonte: „Welcher Ort könnte, wenn es um ein verschollenes Pergament geht, besser geeignet sein als ein Atelier für Kalligrafie und Vergoldung?“ Sabine Danielzig arbeitet gerne mit Pergamenten und gibt Texten ein edles Aussehen. Und unter einem solchen Text, der die Wand des Ateliers schmückte, las jetzt Saga Grünwald aus ihrem neuen Werk.

Pergamente mit kunstvoll verzierter Schrift schmücken die Wände von Sabine Danielzigs Atelier und bildeten zusammen mit dem Buch eine perfekte Einheit. (Foto: © Martina Hörle)
Pergamente mit kunstvoll verzierter Schrift schmücken die Wände von Sabine Danielzigs Atelier und bildeten zusammen mit dem Buch eine perfekte Einheit. (Foto: © Martina Hörle)

Die Geschichte beginnt mit einem Rückblick in die Vergangenheit, als ein verheerender Brand Norwich zerstörte und das Mädchen Elizabeth mit schreckgeweiteten Augen in den Himmel starrte. Dann schwenkte die Autorin in die Gegenwart. Alan Forester, mittlerweile kein Jugendlicher mehr, sondern verheiratet und Vater eines Sohnes namens Cuthbert, erforscht als erfolgreicher Wissenschaftler an einem Institut die Legenden, Sagen und Mythen. Gerade arbeitet er an einem Buch, in dem er die Theorie aufstellt, dass die Brände, die 1507 Norwich zerstörten, durch einen Teufelsgreif verursacht wurden, als sein Kollege Simon Copeman seine Aufzeichnungen stiehlt, um ihn in der Fachwelt bloßzustellen.

Diebstahl wichtiger Aufzeichnungen

Der Hausgeist Brownie offenbart Alan die Existenz eines verschollenen Pergaments, das ihm helfen könnte, die Wahrheit ans Licht zu bringen und seine Theorie zu beweisen. Doch bei seiner Suche gerät Alan in Lebensgefahr und riskiert alles, was ihm wichtig ist. Die Leser wurden förmlich in den Bann der Geschichte gezogen und verfolgten gespannt, wie sich die Ereignisse um Alan Forester entwickelten.

Zusätzlich zu den Geschichten gab es von der Autorin zwei irischen Musikstücke auf der Zungentrommel. (Foto: © Martina Hörle)
Zusätzlich zu den Geschichten gab es von der Autorin zwei irischen Musikstücke auf der Zungentrommel. (Foto: © Martina Hörle)

Die Traviandantus-Reihe entführt ihre Leser in eine Welt voller mystischer Wesen wie Brownies, Selkies und Wolfsmenschen. Saga Grünwald erinnert sich noch lebhaft daran, wie sie 2014 alle sechs Bände innerhalb eines Jahres geschrieben hat und dabei im kreativen Flow war.

Salome, die Magierin der Nacht

Während der Lesung untermalte die Autorin ihre Erzählungen mit irischen Musikstücken auf einer Zungentrommel, die die Atmosphäre der Geschichte perfekt einfingen. Dieses Instrument stieß ebenso wie ihr neues Werk auf reges Interesse. In Windeseile war eine Stunde vergangen. Die Zuhörer konnten förmlich spüren, wie sie in die Welt des Traviandantus eintauchten und gemeinsam mit Alan Forester auf Abenteuerreise gingen. Man hätte eine Stecknadel fallen hören können. Kann Johannes seinem Freund Alan beistehen? Und welche Rolle spielt Salome, die Magierin der Nacht?

Es war ein Abend voller Zauber und Literaturgenuss. Nach einer Stunde voller Spannung und Magie signierte Saga Grünwald zahlreiche Bücher und beantwortete geduldig die Fragen ihrer begeisterten Fans. Die Besucher verließen das Atelier mit signierten Exemplaren des neuen Buches in den Händen und freuten sich bereits auf weitere fesselnde Geschichten aus der Welt des Traviandantus.

Infos zum Buch:
Erschienen im custos verlag, ISBN 978-3-943195-44-6, 328 Seiten im Softcover, 14,00 Euro. Erhältlich im Buchhandel oder auch direkt beim Verlag. Den Wunsch nach einer signierten Ausgabe erfüllt Saga Grünwald gerne.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSolingen: „modetrends in Mitte“ am 13. April in der Gläsernen Werkstatt
Nächster ArtikelVolksbank will es Automatensprengern so schwer wie möglich machen
Martina Hörle, geprüfte Betriebswirtin, ist freiberuflich als Text-/Fotojournalistin und Autorin tätig. Sie organisiert kulturelle Veranstaltungen und hat im Herbst 2014 die Solinger Autorenrunde ins Leben gerufen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein