Start Aktuelles Solingen: „modetrends in Mitte“ am 13. April in der Gläsernen Werkstatt

Solingen: „modetrends in Mitte“ am 13. April in der Gläsernen Werkstatt

0
Eine Modenschau unter dem Motto „modetrends in Mitte“ findet am Samstag, 13. April, ab 18 Uhr in der Gläsernen Werkstatt statt. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Eine Modenschau unter dem Motto „modetrends in Mitte“ findet am Samstag, 13. April, ab 18 Uhr in der Gläsernen Werkstatt statt. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Wie können wir noch besser sichtbar machen, welch breites Angebot der Fachhandel in Mitte bietet?! Diese Frage haben sich Händlerinnen und Händler sowie Akteure der Stadtentwicklung mehr als nur einmal gestellt. Nun konnte zum ersten Mal ein besonderes Event, eine Frühjahrs-Modenschau, auf die Beine gestellt werden, die die „geballte Kompetenz“, aber auch die Vielfalt und Kreativität von zehn lokalen Fachgeschäften aus Solingen-Mitte präsentiert.

Anzeige

Exklusive Modenschau in der Gläsernen Werkstatt

Die exklusive Modenschau mit dem Titel „modetrends in Mitte – Die Modenschau von uns für EUCH“ will einen Querschnitt dessen zeigen, was sowohl Modegeschäfte als auch andere Mode-affine Einzelhändler aus der City zu „bieten“ haben, teilen die Organisatoren mit. Mit dabei sind die Modegeschäfte Gracy`s, Mode Partner, Mode Partner Women, die „Premium Boutique“ sowie das „Wäschehaus Bölte“. Ebenso am Start: „Jonico“, der Concept Store für Kinder in den Clemens-Galerien, der Concept Store „Papamox“ mit den Labels „PapaPaja“ von Kathrin Graf und „Mockx“ von Nike von Mueller, die auf Produkte setzen, die „mit viel Liebe in Handarbeit gefertigt“ sind. Während „Intersport Borgmann“ auf der Modenschau vor allem sportliche Mode zeigt, sind es bei „Wollenhaupt“, dem Fachgeschäft für Augenoptik, Optometrie und Hörakustik, die neusten Brillentrends. Und last but not least ist auch das Schuhgeschäft Schulze-Arendt dabei, das nicht nur für „gesunde Schuhmode“ steht, sondern auch für hohe Qualität.

Gemeinsam haben die zehn Händlerinnen und Händler seit Dezember am Konzept und vor allem an der Umsetzung gearbeitet. Sowohl bei den Vorbereitungstreffen als auch bei den Lauftrainings mit ehrenamtlichen Models stand den Solinger Geschäftsleuten Fachfrau Gloria Göllmann vom Team der Gläsernen Werkstatt zur Seite, die nicht nur die Räumlichkeiten für die Veranstaltung zur Verfügung stellt, sondern auch das Know-how für solch eine Veranstaltung mitbringt. Die weitere Organisation wurde von Katrin Ohme von der Stadtentwicklungsplanung der Stadt Solingen sowie Liane Rapp vom Innenstadt-Team mitunterstützt.

30 Models präsentieren „modetrends in Mitte“

Im Mittelpunkt der Modenschau stehen die rund 30 Models, die von den Einzelhändlern angesprochen und im Rahmen von Lauftrainings geschult wurden. Sie zeigen Frühjahrsmode zu unterschiedlichen Themen wie „Street Wear“, „Fashion Lifestyle“, „Summer in the City“ und „Traumschiff-Party“. Insgesamt dauert die Show ungefähr 45 Minuten. Die Musik kommt von DJ „One of the Topo“. Den technischen Support liefert der Solinger Spezialist „Pasvatek – Eventsolutions“. Und für die Moderation konnte die bekannte Solinger Fernseh-Moderatorin Panagiota Petridou gewonnen werden.

Im Catering unterstützen die „Snackerei Paaß“ sowie das „Weinhaus Idelberger“. Für die Wort-Bild-Marke der Modenschau zeichnet die Solinger Grafikerin Jennifer Horn verantwortlich. Die Veranstaltung wird von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen sowohl am Empfang, bei der Security, beim Umziehen usw. unterstützt. Fürs Styling / für die Frisuren konnten die Solinger Unternehmen „Beauty House“, Elisenstraße, „Studio Theis Hair & Beauty“, Neuenhofer Straße, und „New Trends Haarstudio“, Ketzberger Straße, gewonnen werden. Mit Blumensträußen unterstützt das inhabergeführte Blumengeschäft Seiffert vom Neumarkt.

„Mode gehört in Mitte einfach dazu“

Finanziell ermöglicht werden konnte das Projekt über die Nutzung des so genannten „Verfügungsfonds“, einem Instrument der Städtebauförderung des Landes NRW „zur Belebung und Stärkung der Innenstädte“ im Rahmen des ISEK (Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes) City 2030, mit dem auch andere Initiativen und Projekte gefördert wurden und werden. So soll die Bürgerbeteiligung und das Engagement von Akteuren, Händlern, Eigentümern, Bewohnern, Vereinen, Organisationen und auch Jugendlichen gestärkt werden.

Innenstadt-Händlerin Tanja Natalizi von „Wollenhaupt“ meint: „Mode gehört in Mitte einfach dazu. Wir haben hier eine Menge guter Einzelhändler bzw. Einzelhändlerinnen, die eine breite Range abdecken und eine Bühne verdient haben. Ich freue mich jedenfalls sehr auf dieses tolle Event.“

„modetrends in Mitte“: Einlass nur mit vip-Eintrittskarten

Veranstalter des Events sind die Händler, die ihre Mode präsentieren, in enger Kooperation mit der Gläsernen Werkstatt sowie der Stadtentwicklungsplanung der Stadt Solingen. Einlass erhalten die knapp 200 Gäste der Modenschau nur mit exklusiven vip-Eintrittskarten, die die teilnehmenden Einzelhändler an ihre Kunden ausgeben. Parallel wird die Show gestreamt, so dass Passanten von der Hauptstraße aus das Geschehen auf einer Leinwand mitverfolgen können.

„modetrends in Mitte“ am Samstag, dem 13. April ab 18 Uhr in der Gläsernen Werkstatt

(Einlass: 17 Uhr, Hauptstraße 61-63, 42651 Solingen)

Tickets für die Veranstaltung gibt es EXKLUSIV bei den teilnehmenden Einzelhändlern!

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelADAC: Schere zwischen Benzin- und Dieselpreis immer größer
Nächster ArtikelDer Traviandantus und das verschollene Pergament – neues Werk von Saga Grünwald
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein