Start Aktuelles Düsseldorfer Straße: Kinder entscheiden mit

Düsseldorfer Straße: Kinder entscheiden mit

0
Fußgängerzone und Marktplatz in Ohligs werden umgestaltet. Wie es dort im Detail aussehen soll, können Bürgerinnen und Bürger mitbestimmen. (Foto: © Bastian Glumm)
Fußgängerzone und Marktplatz in Ohligs werden umgestaltet. Wie es dort im Detail aussehen soll, können Bürgerinnen und Bürger mitbestimmen. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – „Mensch Kinder, gestaltet euren Stadtteil mit!“ Unter diesem Motto startet nun eine weitere Beteiligung im Vorfeld des Umbaus der Düsseldorfer Straße in Ohligs. Diesmal wird der Nachwuchs um sein Votum gebeten. Es geht um Spielgeräte, die zukünftig an vier oder fünf Orten – Spielpunkten – entlang der Fußgängerzone ihren Platz finden sollen. Ein Vorauswahl haben die Planerinnen und Planer von Stadtverwaltung, Technischen Betriebe (TBS) und dem beauftragten Büro bereits getroffen, welche Spielgeräte es nun konkret werden sollen, entscheiden die Kids.

Anzeige

Bereits die dritte Bürgerbeteiligung

„Uns ist es wichtig, die Menschen im Entscheidungsprozess zum Umbau der Ohligser Fußgängerzone mitzunehmen, auch die Jüngsten“, erläutert Planungs- und Baudezernent Andreas Budde. „Das ist bereits die dritte Beteiligung rund um die Düsseldorfer Straße. Im vergangenen Jahr haben wir die Ohligserinnen und Ohligser um ihre Stimme zum zukünftigen Pflaster und zu Möblierungselementen gebeten.“

Und so können die Ohligser Kinder ihre Stimme abgeben: Am Donnerstag, 10. März, 14-16 Uhr, und am Samstag, 12. März, 11-13 Uhr, steht der städtische Bauwagen der Stabsstelle Bürgerbeteiligung mit der „Veränderbar“, die sich auf die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen spezialisiert hat, auf der Düsseldorfer Straße, Ecke Forststraße.

Vor Ort werden mögliche Spielgeräte vorgestellt

Dort werden die möglichen Spielgeräte vorgestellt, die Kinder verteilen Punkte und wählen so ihr Lieblingsgerät aus. Die Organisatoren freuen sich, trotz Corona eine Beteiligung vor Ort organisieren zu können. Sie weisen aber darauf hin, dass unbedingt eine Maske getragen und Abstand gehalten werden muss.

Informationen zum bevorstehenden Umbau von Ohligser Markt und Düsseldorfer Straße bietet die Homepage des Stadtteilbüros Ohligs. Dort gibt es auch weitere Informationen zur Beteiligung für Kinder:

www.stadtteilbuero-ohligs.de

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSolinger helfen an der polnisch-ukrainischen Grenze
Nächster ArtikelFür städtische Veranstaltungen gilt ab heute die 3-G-Regel
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein