Start Aktuelles Eiland: Feuerwehr rettet Personen bei Wohnungsbrand

Eiland: Feuerwehr rettet Personen bei Wohnungsbrand

Geschätzte Lesezeit: 0 Minuten, 53 Sekunden
0
TEILEN
Zu einem Wohnungsbrand rückte die Feuerwehr am Montagmorgen zum Eiland in der City aus. (Symbolfoto: © B. Glumm)
Zu einem Wohnungsbrand rückte die Feuerwehr am Montagmorgen zum Eiland in der City aus. (Symbolfoto: © B. Glumm)
Stadtwerke Solingen

SOLINGEN (red) – Zu einem Einsatz in der Straße Eiland in der City rückten am Montagmorgen Einsatzkräfte der Solinger Feuerwehr aus. Es brannte ein Schlafzimmer in voller Ausdehnung im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses. Eine Person wurde vom Angriffstrupp aus der Brandwohnung gerettet. Die beiden männlichen Bewohner der Brandwohnung (43 und 51) wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung an den Rettungsdienst übergeben. Den Transport ins Krankenhaus verweigerten die beiden jedoch.

Sieben Personen über Drehleiter gerettet

Ein Trupp ging zur Brandbekämpfung vor, ein weiterer Trupp bewegte sich über Steckleiterteile auf ein Flachdach und öffnete das Fenster des Brandraumes von außen. Der Treppenraum blieb während des gesamten Einsatzes weitestgehend rauchfrei, teilt die Feuerwehr mit. Sieben Personen aus der Dachgeschosswohnung wurden über die Drehleiter gerettet. Für die Bewohner wurde ein Bus der Stadtwerke zum vorübergehenden Aufenthalt bereit gestellt.

Brandwohnung nach Einsatzende unbewohnbar

Fast alle Bewohner des Hauses kamen später bei Familienangehörigen unter. Um die beiden Bewohner der Brandwohnung, die nach Einsatzende nicht mehr bewohnbar war, kümmerte sich der Stadtdienst Wohnen. Nachlöscharbeiten wurden von zwei Trupps der Löscheinheit 5 (Böckerhof) unter Pressluftatmer durchgeführt. Die Wohnungen wurden mit dem CO-Messgerät begangen und die Einsatzstelle von der Feuerwehr an die Polizei und den Hauseigentümer übergeben. Hinsichtlich der Brandursache und der Schadenshöhe ermittelt die Polizei.

Volksbank Bergisches Land

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here