Start Aktuelles EM-Feier in Ohligs: Stadt empfiehlt Corona-Test

EM-Feier in Ohligs: Stadt empfiehlt Corona-Test

0
Die Lungenfachklinik Bethanien in Aufderhöhe ist Behandlungszentrum für mit dem Coronavirus infizierte Personen. (Foto: © Bastian Glumm)
Die Lungenfachklinik Bethanien in Aufderhöhe ist Behandlungszentrum für mit dem Coronavirus infizierte Personen. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Am Sonntag, 11. Juli, haben rund 1.000 Fußball-Fans auf dem Ohligser Marktplatz spontan das Finale der Fußball-Europameisterschaft gefeiert. Zuvor hatten viele von ihnen das Spiel bereits gemeinsam verfolgt. Die Begeisterung war groß, Masken und Abstand gab es nicht.

Anzeige

Bisher elf positive Ergebnisse

Inzwischen haben sich mehrere Personen, die dort gefeiert haben, mit Corona-Symptomen gemeldet. Das teilt die Stadtverwaltung am Samstag mit. Tests haben ergeben, dass mindestens fünf Personen zum Zeitpunkt der Feier nachweislich ansteckend waren. Insgesamt liegen bisher elf positive Ergebnisse vor, auch solche, die zunächst nur mit Schnelltest bestätigt wurden und nun weiter abgeklärt werden müssen.

Nachverfolgung der Kontakte sei schwierig

Da es sich um eine spontane Feier handelte und die Menschen sich untereinander kaum mit Namen kannten, sei es sehr schwierig, die Kontakte nachzuverfolgen. Der Stadtdienst Gesundheit empfiehlt deshalb allen Personen, die in Ohligs das EM-Finale gefeiert haben, sich testen zu lassen, am besten mit einem PCR-Test. Die Infektionsambulanz in Bethanien ist informiert und hat am Sonntag, 18 Juli, von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Auch vollständig geimpfte Personen sollten sich unbedingt testen lassen, sobald Symptome auftreten.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelLukas Klinik: Dr. Jürgen Dost neuer Patientenfürsprecher
Nächster ArtikelNach dem Hochwasser beginnt das große Aufräumen
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein