Start Aktuelles Endlich wieder Grünkohlessen beim THW Solingen

Endlich wieder Grünkohlessen beim THW Solingen

0
: Endlich konnte beim THW nach zweijähriger Pause wieder das traditionelle Grünkohlessen stattfinden. Die Freude war bei Mitarbeitern und Gästen groß. (Foto: © Martina Hörle)
: Endlich konnte beim THW nach zweijähriger Pause wieder das traditionelle Grünkohlessen stattfinden. Die Freude war bei Mitarbeitern und Gästen groß. (Foto: © Martina Hörle)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (mh) – Traditionell lädt der Ortsverband des Technischen Hilfswerks Solingen (THW) seit mehr als 30 Jahren an jedem letzten Freitag im Januar zum Grünkohlessen ein. Diese Veranstaltung ist für viele bereits eine feste Größe im Terminkalender. Zweimal musste das Grünkohlessen wegen Corona ausfallen. Zur großen Freude des THW war es aber in diesem Jahr wieder möglich geworden. Und so ging es in der THW-Unterkunft an der Lüneschloßstraße so zünftig wie in früheren Zeiten zu.

Anzeige

Grünkohlessen mit Gästen aus Wirtschaft und Politik

THW-Ortsbeauftragter Roland Holz begrüßte die rund 200 Gäste sehr herzlich. Neben THW, Feuerwehr und Polizei hatten sich wieder Gäste aus Verwaltung, Wirtschaft und Politik sowie anderer Solinger Hilfsorganisationen eingefunden. Der Bundestagsabgeordnete Ingo Schäfer (SPD) fand ebenso den Weg zum Grünkohlessen wie Bürgermeisterin Ioanna Zacharaki (SPD), Bürgermeister Carsten Voigt (CDU) und Ordnungsdezernent Jan Welzel (CDU). Oberbürgermeister Tim Kurzbach hatte seinen Besuch kurzfristig absagen müssen. Den Termin für das Jahr 2024 wolle er aber schon heute in seinen Kalender eintragen.

Der THW-Ortsbeauftragte Roland Holz begrüßte die rund 200 Gäste zur diesjährigen Traditionsveranstaltung sehr herzlich. (Foto: © Martina Hörle)
Der THW-Ortsbeauftragte Roland Holz begrüßte die rund 200 Gäste zur diesjährigen Traditionsveranstaltung sehr herzlich. (Foto: © Martina Hörle)

„Schön, dass diese Veranstaltung nach zwei Jahren Pause endlich wieder stattfinden kann“, freute sich Roland Holz. Man habe nach Alternativen gesucht, wie Aufbau eines Drive-In oder Angebot eines Lieferservices. Doch letztendlich wären sowohl der enorme Verpackungsmüll als auch die vielen gefahrenen Kilometer Fakten gewesen, die sich negativ auf die Umwelt ausgewirkt hätten. So sei nichts anderes übrig geblieben, als das Grünkohlessen ersatzlos ausfallen zu lassen. „Vor allem“, betonte Holz, „hätten die gemeinsamen Gespräche und das Kennenlernen gefehlt.“ Deshalb hatte man den Absagen kleine Trostgeschenke beigefügt.

Grünkohl, Kartoffeln und Mettwürste

Bei Beginn der Planung im November 2022 schwebten die Organisatoren in ständiger Ungewissheit, denn zu diesem Zeitpunkt konnte niemand mit Bestimmtheit sagen, ob das Fest möglich war oder nicht. „Wir haben der Situation dadurch Rechnung getragen, dass bedeutend weniger Einladungen als sonst verschickt wurden. Auch Tische und Bänke sind in größerem Abstand als üblich aufgestellt worden. Doch der exzellente Geschmack des Grünkohls wird hoffentlich darüber hinweghelfen.“

Dr. Frank Altenbrunn dankte den zahlreichen ehrenamtlich Tätigen für ihren unermüdlichen Einsatz. (Foto: © Martina Hörle)
Dr. Frank Altenbrunn dankte den zahlreichen ehrenamtlich Tätigen für ihren unermüdlichen Einsatz. (Foto: © Martina Hörle)

Dr. Frank Altenbrunn, Referatsleiter Einsatz Landesverband NRW, hob in seiner Ansprache noch einmal den unermüdlichen Einsatz der Helferinnen und Helfer hervor. Er sprach nicht nur den vielen Helfern seinen Dank aus, sondern ebenso deren Angehörigen, die das Ehrenamt schließlich immer mittragen, und nicht zuletzt auch den Arbeitgebern, die oftmals großes Verständnis zeigten und ihre Mitarbeiter für Einsätze freistellen. „In 2022 haben die Solinger Helfer rund 21.000 Dienststunden absolviert. Dies sind umgerechnet 2600 Vollzeit-Arbeitstage. ehrenamtlicher Arbeit, zusätzlich zu einer normalen Beschäftigung“, machte der Referatsleiter deutlich. Eine Zahl, die bei den Besuchern spontanen Beifall auslöste.

Gemeinsames Kochen von Maltesern und THW

Dann war die Zeit für die Ausgabe des schmackhaften Grünkohleintopfes gekommen. Fleißige Helfer trugen volle Teller in Windeseile zu den erwartungsvoll schauenden Gästen. Die Malteser hatten in diesem Jahr die Küchencrew des THW tatkräftig unterstützt. Seit neun Uhr morgens hatten die fleißigen Küchenhelfer gewerkelt. Mit 30 Kilo Grünkohl, 30 kg Kartoffeln und rund 200 Mettwürsten war der Riesenkessel randvoll gefüllt.

„Diese Veranstaltung ist einfach eine schöne Sache“, so Oliver Mugalla, der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit. „Hier können sich alle austauschen, die verschiedensten Netzwerke in ruhigem und entspanntem Rahmen ausbauen.“ Mugalla kam vor vielen Jahren über den ehemaligen Wehrdienst zum THW und ist bis heute dabeigeblieben. Was gefällt ihm an dieser Tätigkeit? „Man lernt so viele Leute kennen. Freundeskreise entwickeln sich weit über das hinaus, was wir beim THW leisten. Die Einsätze schweißen zusammen.“

Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik und diversen Hilfsorganisationen waren der Einladung gerne gefolgt. (Foto: © Martina Hörle)
Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik und diversen Hilfsorganisationen waren der Einladung gerne gefolgt. (Foto: © Martina Hörle)

Auf die Frage, wie es denn überhaupt zum Grünkohltag beim THW gekommen sei, wusste Urgestein Rudi Zündorf zu berichten: „Es ist schon viele Jahre her. Wir hatten damals oft Einsätze gemeinsam mit der Feuerwehr. Da wollte man sich untereinander einfach besser kennenlernen. Einer kam auf die Idee, dem Beispiel aus Norddeutschland zu folgen. Da veranstaltete die Feuerwehr einmal im Jahr ein Grünkohlessen, bestehend aus Grünkohl, Mettwurst und einem Schnäpschen.“ Begonnen hatten diese Treffen 1968 mit 15 Mann. Doch schnell wurden es immer mehr.

Einsatz beim Hochwasser 2021

In 668 Ortsverbänden engagieren sich bundesweit ca. 80.000 Helferinnen und Helfer ehrenamtlich. Bei unterschiedlichen Schadenslagen wie Hochwasser oder Stromausfall kommen die THW-Ortsverbände zum Einsatz. Das Hochwasser 2021 ist den Solingern noch gut in Erinnerung. Gleich in der ersten Nacht war der THW Ortsverband Solingen zur Stelle und leistete tatkräftige Hilfe.

In den letzten beiden Jahren konnten zahlreiche neue Helfer gewonnen werden. Doch werden noch viele benötigt. Wer sich beim THW engagieren möchte, kann sich über die Website mit der Institution in Verbindung setzen. Die Grundausbildung beträgt ein halbes Jahr und endet mit einer Prüfung, nach deren Bestehen die neuen Ehrenamtler für den kommenden Einsatz zur Verfügung stehen.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelHumboldt-Kulturnacht rund um Mensch und Maschine
Nächster ArtikelGalerie Märzhase: Mehr Meer – Kunstwerke von Sonja Brockers
Martina Hörle, geprüfte Betriebswirtin, ist freiberuflich als Text-/Fotojournalistin und Autorin tätig. Sie organisiert kulturelle Veranstaltungen und hat im Herbst 2014 die Solinger Autorenrunde ins Leben gerufen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein