Start Aktuelles Galerie Märzhase: Mehr Meer – Kunstwerke von Sonja Brockers

Galerie Märzhase: Mehr Meer – Kunstwerke von Sonja Brockers

0
Seit dem letzten Wochenende stellt Künstlerin Sonja Brockers (li.) in der Galerie Märzhase bei Michael Boeck aus. Rechts im Bild Organisatorin Karen Ulrich. (Foto: © Martina Hörle)
Seit dem letzten Wochenende stellt Künstlerin Sonja Brockers (li.) in der Galerie Märzhase bei Michael Boeck aus. Rechts im Bild Organisatorin Karen Ulrich. (Foto: © Martina Hörle)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (mh) – Es war ein ständiges Kommen und Gehen am vergangenen Wochenende in der Galerie Märzhase im Südpark. Alle wollten „Mehr Meer“. Unter diesem Titel veranstaltet die Galerie vom 28. Januar bis zum 5. März insgesamt sieben verschiedene Präsentationen. Künstlerin Sonja Brockers zeigt Fotocollagen, Bilder, Skulpturen und Installationen. Die begeisterte Taucherin fotografiert unter Wasser, malt Comic-Fische im Format 12 x 12 cm und vieles mehr. Die Theke in der Galerie ziert derzeit ein großes Plakat mit allen bisher gezeichneten Comic-Fischen. Es sollen rund 300 sein, so die Künstlerin.

Anzeige

Mehr Meer – Bilder, Skulpturen, Fotografien

In der Mitte der Galerie steht ein Taucherkarree aus Acryl. Das Innere leuchtet und zeigt eine Anzahl von kleinen Tauchern. „Ursprünglich sind das meine alten Playmobil-Figuren“, verriet die Künstlerin. Sie wurden weiß angemalt und sorgen jetzt in dem Karree für interessante optische Eindrücke. In einer Ecke findet sich ein Riesententakel aus Pappmaché, und unter der Decke treibt ein großer Hai sein Unwesen. Kleine Schwarmfische ziehen über die Wand und den Boden hinweg. Aus einer Vielzahl von Fotos ist eine kleine Präsentation entstanden, die in einer Endlosschleife über den Köpfen der Besucher abläuft. Dazu meinte die Fotografin lachend: „Auf einigen Fotos habe ich festgestellt, wie glücklich ich aussehe, wenn ich nach einer Stunde aus 14 Grad kaltem Wasser wieder auftauche.“

Ein großer Hai hängt unter der Decke. Diese fliegende Figur aus Pappmaché ist eines der Hai-Lights der Ausstellung. (Foto: © Martina Hörle)
Ein großer Hai hängt unter der Decke. Diese fliegende Figur aus Pappmaché ist eines der Hai-Lights der Ausstellung. (Foto: © Martina Hörle)

Den Kontakt zu der Allroundkünstlerin hatte Galerist und Künstler Dirk Balke hergestellt. „Ich kenne Sonja Brockers aus Düsseldorf. Wir sind beide in der Gruppe „Düsseldorfer Künstler“. Ich wusste, dass sie taucht und in ihren Gestaltungsarbeiten oft das Thema Fische wählt. Ihr Hobby fließt stark in ihre künstlerische Arbeit ein.“ Doch Sonja Brockers macht noch viel mehr. Die Künstlerin, Zirkustheaterpädagogin, Kulturmanagerin und Autorin hatte übrigens 2019 im Rahmen des Gräfrather Lichterzaubers, der damals unter dem Thema „Mondlandung“ stand (wir berichteten), die Apollo Mondlandefähre in Originalgröße gebaut. Bevor es sie nach Düsseldorf verschlug, wohnte sie einige Jahre in dem obersten Loft der alten Beckmann-Brauerei über dem Getaway an der Kottendorfer Straße in Ohligs.

Beim Tauchen allein im Hier und Jetzt

„Mich fasziniert beim Tauchen diese Stunde, die man wirklich im Hier und Jetzt verbringt. Man kann nicht reden oder zuhören, sondern genießt nur für sich.“ Ihrem Hobby geht Brockers seit mehr als zwölf Jahren nach. Damals hatte sie in Ägypten einen Kitekurs gebucht, der ihr aber schnell zu langweilig wurde. Vor Ort machte sie kurz entschlossen ihren Tauchschein und landete bei einem Tauchvorgang tatsächlich in einer Familie von Delphinen – ein faszinierendes Erlebnis. Die Welt unter Wasser ist ihre große Leidenschaft geworden. In dieser Welt hält sie viele Naturschönheiten fotografisch fest. Die schönsten landen auf einer Leinwand und werden dann weiter bearbeitet. Photoshopping mit Pinsel.

Kleine Schwarmfische ziehen über die Wand und den Boden hinweg. (Foto: © Martina Hörle)
Kleine Schwarmfische ziehen über die Wand und den Boden hinweg. (Foto: © Martina Hörle)

Sona Brockers verwandelt Recycling-Material in Geschichten. Vor Weihnachten wurde mit der konkreten Arbeit für das Projekt begonnen. Die erste gemeinsame Aktion war die Gestaltung fliegender Haie. Michael Boeck, Inhaber der Galerie Märzhase, versprach mit einem Augenzwinkern: „An jedem Wochenende wird es ein kleines Hai-Light geben.“ Die Ausstellung soll sich dynamisch bewegen, sich verändern.

Ausstellung soll sich dynamisch bewegen

Karen Ulrich gab den zahlreichen Besuchern einen Überblick über das Programm. So wird es an den kommenden Wochenenden ein „Kaptain’s Dinner“ sowie eine klanglich-literarische Reise zum Meer geben. In „Octopussys Garden“ tummeln sich blaue und grüne Cocktails, während das „Rote Meer“ mit Fotos und Filmen einen Beitrag zur Faszination der Unterwasserwelt präsentieren wird.

Hier eine Übersicht über das Programm:

Hier eine Übersicht über das Programm. (Foto: © Veranstalter)
(Foto: © Veranstalter)
Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelEndlich wieder Grünkohlessen beim THW Solingen
Nächster ArtikelHauptbahnhof: Aufzug und Treppe werden erneuert
Martina Hörle, geprüfte Betriebswirtin, ist freiberuflich als Text-/Fotojournalistin und Autorin tätig. Sie organisiert kulturelle Veranstaltungen und hat im Herbst 2014 die Solinger Autorenrunde ins Leben gerufen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein