Start Aktuelles „eSport-Hub Solingen“ will Akteure zusammenbringen

„eSport-Hub Solingen“ will Akteure zusammenbringen

0
Lisa Draeger und Phil Derichs von Solingen.Business wollen mit dem
Lisa Draeger und Phil Derichs von Solingen.Business wollen mit dem "eSport-Hub Solingen" allen Akteuren eine Möglichkeit zur Vernetzung und eine Informationsplattform bieten. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Solingen.Business will alle am Thema eSport interessierten Personen, Vereine, Unternehmen und Institutionen noch mehr vernetzen und der gesamten Szene eine Kommunikationsplattform bieten. Zu diesem Zwecke hat die Wirtschaftsförderung der Klingenstadt jetzt den „eSport-Hub Solingen“ ins Leben gerufen. „Wir haben hier im coworking Space in Haus 4 im Gründer- und Technologiezentrum einige Startups aus dem Bereich eSport, die miteinander vernetzt sind. Es hat sich ein Puzzleteil mit dem anderen verbunden“, erläutert Projektleiterin Lisa Draeger von Solingen.Business.

Anzeige

Hotspot im Gründer- und Technologiezentrum

Mehr noch: Haus 4 im GuT hat sich unlängst zu einem echten Hotspot entwickelt, wo sich Experten in Startups und Unternehmen mit praktischem Fachwissen rund um den Themenkomplex Gaming und eSport tummeln. „Dazu kam noch die Gründung des eSport Clubs. Wir haben einfach das Potenzial gesehen, das zu diesem Thema hier am Standort da ist“, macht Lisa Draeger deutlich. Potenzial, das man nutzbar machen möchte. Und zwar auch für Akteure im Solinger Stadtgebiet und darüber hinaus. So haben beispielsweise Sportvereine wie der WMTV oder die Solingen Paladins unlängst ein eSport-Angebot in ihr Portfolio mit aufgenommen.

Zudem unterstützen Einrichtungen wie die Bergische Krankenkasse aktiv eSport-Veranstaltungen mit Aktionen und Angeboten. „Wir als Solingen-Business verstehen und als Knotenpunkt all dessen. Wir sind nicht die krassesten Profispieler. Aber wir bieten das an, was wir ohnehin schon machen: Vernetzen, Veranstaltungen, Startups fördern, Unternehmen digitalisieren oder zum Umdenken bewegen. All das kann man auch für den eSport umsetzen und bündeln. Und genau diese Bündelung, dieser Knotenpunkt, ist der neue eSport-Hub“, erklärt eSport-Experte Phil Derichs, Leiter des Gründer- und Technologiezentrums Solingen.

„eSport-Hub Solingen“ fungiert als Knotenpunkt

Im Hub sollen jetzt alle Projekte der Solinger Wirtschaftsförderung zusammenlaufen und für die Belange des eSport nutzbar gemacht werden. Dazu gehören dann beispielsweise auch die Räumlichkeiten des Coworkits im GuT und an der Linkgasse. „Warum sollte man beispielsweise nicht dort mal ein eSport-Event durchführen“, sagt Phil Derichs. Ganz konkret können Vereine, Unternehmen oder Privatpersonen, die sich im Bereich eSport engagieren möchten oder selbst ein Angebot auf die Beine stellen wollen, sich über den neuen eSport-Hub mit anderen Akteuren in diesem Bereich vernetzen. Auch können Kontakte zu städtischen Stellen über den „eSport-Hub Solingen“ geknüpft werden.

So sollen alle von allen partizipieren. „Ein Beispiel: Über unser Stellenportal kann man beispielsweise nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den Bereich Digitalisierung suchen, die das Thema eSport im Unternehmen voranbringen sollen. Oder einen Eventmanager suchen, der eSport-Events durchführt“, zeigt Phil Derichs auf. Ganz aktuell ist die Homepage des „eSport-Hub Solingen“ ins Netz gegangen. Dort können sich Interessierte noch einmal im Detail über die Möglichkeiten des Knotenpunkts informieren und direkt Kontakt aufnehmen. „Dort bilden wir auch Partner ab, die hier wirklich etwas bewegen. Wir allein können das nicht, aber wir wollen die Impulsgeber sein“, so Derichs weiter.

eSport-Convention in der Alten Maschinenhalle

Lisa Draeger ergänzt: „Wir wollen aber auch der erste Ansprechpartner sein, wenn jemand beispielsweise einmal Hilfe braucht.“ Einmal im Jahr soll über den Hub in Solingen eine eSport-Convention stattfinden, die noch in diesem Jahr erstmals an den Start geht. „Das wird so eine Art ,Solinger eSport-Tag´ werden. Die Premiere findet am 24. Oktober in der Alten Maschinenhalle statt, das Datum kann man sich auf jeden Fall schonmal merken“, macht Phil Derichs neugierig. Im Rahmen der Convention sollen dann alle Akteure die Möglichkeit bekommen, sich und ihre Leistungen vor Ort vorzustellen. Zudem ist ein Bühnenprogramm mit einer ganzen Reihe Präsentationen geplant.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelLukas Klinik: Pflegekräfte gestalten Abschiedszimmer
Nächster ArtikelInnenstadt: Leerstand weiterhin im Fokus
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein