Start Aktuelles Fachkräftegewinnung: „BusinessBreak“ am Freitag bei AWEOS

Fachkräftegewinnung: „BusinessBreak“ am Freitag bei AWEOS

0
Simon Bluhm von der Solinger Digitalagentur AWEOS. (Foto: © AWEOS)
Simon Bluhm von der Solinger Digitalagentur AWEOS. (Foto: © AWEOS)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Am kommenden Freitag lädt das Stellenportal Solingen zum nächsten „BusinessBreak“ ein. In den Räumen der Digitalagentur AWEOS an der Schorberger Straße in Aufderhöhe geht es dieses Mal um das Thema „Alternative Fachkräftepotenziale in den Blick nehmen“. Simon Bluhm wird die erfolgreiche Strategie der AWEOS GmbH bei der Suche nach Fachkräften erläutern. Dr. Stefanie Flintrop von der Arbeitsagentur Solingen Wuppertal wird in ihrem Vortrag Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten zur Qualifizierung von Mitarbeitern vorstellen.

Anzeige

Fachkräfte fehlen in allen Berufsfeldern

Zwischen Juli 2021 und Juli 2022 fehlten in Deutschland über alle Berufe hinweg mehr als eine halbe Millionen Fachkräfte. Diese Zahl steigt stetig, bestätige eine Studie des „Institut der deutschen Wirtschaft (IW)“ erneut. „Bisher war es ja immer so, dass ein Arbeitnehmer sich beworben hat. Wir bauen jetzt Pools auf, wo Leute ihr Profil hochladen und Unternehmen anschließend gezielt suchen können. Der Weg ist jetzt so, dass das Unternehmen zum Bewerber geht“, sagt Lea Pistorius vom Stellenportal Solingen.

Was früher vielleicht weniger von Belang war, müsse von Unternehmen auf Fachkräftesuche nun verstärkt in den Fokus genommen werden. „Da gibt es unterschiedlichste Potenziale, die erschlossen werden können. Zum Beispiel gibt es viele Bereiche, wo Frauen gar nicht angesprochen werden. Oder bei Menschen mit Handicap. Und natürlich bei Jugendlichen, wo man vielleicht nicht immer nur darauf achten sollte, ob der junge Mensch einen super Abschluss hat. Hier könnte das Thema Motivation eine viel größere Rolle spielen“, macht Lea Pistorius deutlich.

IHK-Bildungspreis für Digitalagentur AWEOS

Dass die Themen Weiterbildung und Schulung immer wichtiger werden, wird Dr. Stefanie Flintrop in ihrem Vortrag darlegen. Im Rahmen dessen wird sie Möglichkeiten aufzeigen, die die Arbeitsagentur anbietet. Die Digitalagentur AWEOS, am Freitag Gastgeber des „BusinessBreak“, geht bei der Personalgewinnung ganz unkonventionelle Wege. Mit Erfolg: Für ihr innovatives Ausbildungskonzept wurde die Solinger Digitalagentur im vergangenen Jahr mit dem IHK-Bildungspreis ausgezeichnet.

Was: „Alternative Fachkräftepotenziale in den Blick nehmen“

Wann: 16. Juni, 12.00 bis 13.30 Uhr

Wo: AWEOS GmbH
Schorberger Str. 66 (Einfahrt 2)
42699 Solingen

Kontakt und Anmeldung

Solingen.Business
Lea Pistorius
0173 / 29 93 333
l.pistorius@solingen.de

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelNeuenkamper Straße: Unfallfahrer droht der Polizei
Nächster ArtikelSpannende Führung durch Karls Garten
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein