Start Aktuelles Feuerwehr am Freitagabend an mehreren Brennpunkten im Einsatz

Feuerwehr am Freitagabend an mehreren Brennpunkten im Einsatz

0
(Symbolfoto: © Bastian Glumm)
(Symbolfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Ein hohes Einsatzaufkommen hielt die Solinger Feuerwehr am Freitagabend auf Trab, es kam zu mehreren Hilfeleistungs- und Brandeinsätzen im Stadtgebiet. Gegen kurz nach 20.00 Uhr ereignete sich im Kreuzungsbereich der Bonner- Ecke Talstraße ein Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen, die durch den Rettungsdienst untersucht und behandelt wurden.

Anzeige

Gebäudebrand an der Hildener Straße

Der beteiligte PKW ist im Kreuzungsbereich in die Hausfassade eines Eckhauses an der Bonnerstraße gefahren. Bei dem Unfall kamen außer den Fahrzeuginsassen keine Passanten zu schaden. Gegen 20.22 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Gebäudebrand zur Hildener Straße in Ohligs alarmiert. Die Bewohner meldeten eine Verpuffung oder Explosion mit starker Rauchentwicklung aus dem Gebäude.

Die Feuerwehr musste an dieser Einsatzstelle eine Brandbekämpfung durchführen. Die Hildener Straße war zum Einsatzzeitpunkt beidseitig gesperrt. Es brannte die Erdgeschosswohnung eines Wohngebäudes in zweiter Wohnreihe. Eine Menschenrettung war nicht erforderlich, da sich bei Eintreffen der Feuerwehr keine Personen im Objekt befanden. Das Feuer konnte durch eine Innenbrandbekämpfung gelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten und Lüftungsmaßnahmen im Bereich des Spitzbodens wurden ergänzend durch den Einsatz eines Drehleiterfahrzeuges unterstützt.

Verunglückte Person im Bereich Wupperhof

Das Haus ist derzeit nicht mehr bewohnbar, teilt die Feuerwehr mit. Dank des raschen Vorgehens der Einsatzkräfte konnte eine Brandausbreitung auf die umfassenden Gebäudeteile sowie auf die direkte Nachbarbebauung vermieden werden. Die Brandursachenermittlung wird durch die Polizei geführt.

Bereits um 20.48 Uhr folgte die Meldung einer verunglückten Person im Wald in Höhe des Wupperhofs. Es musste neben der Verletztenversorgung durch den Rettungsdienst auch eine aufwendige Rettung aus dem unwegsamen Gelände nahe der Wupperhänge durchgeführt werden. So konnte der Patient mittels eines Seilzugsystems, geländegängiger Fahrzeuge und einer speziellen Trage aus dem Hangbereich gerettet werden.

Hoher Personaleinsatz für die Solinger Feuerwehr

Die Duplizität und der teils hohe Personalansatz für die beschriebenen Einsätze führte im benannten Zeitraum zu einer Beteiligung aller drei Feuer- und Rettungswachen der Berufsfeuerwehr (Wald, Mitte, Ohligs), der Alarmierung rückwärtiger Führungsmittel sowie zum Alarm der Löscheinheit 1 (Merscheid/Ohligs), Löscheinheit 5 (Böckerhof) und Löscheinheit 6 (Gräfrath) der Freiwilligen Feuerwehr. Diese unterstützte bei Brandschutz- und Hilfeleistungseinsätzen oder besetzte die verwaisten Wachen der Berufsfeuerwehr.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelStadt schickt Hilfstransport für die Ukraine auf den Weg
Nächster ArtikelJubiläum: Firma Herder produziert seit 1872 „Windmühlenmesser“
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein