Start Aktuelles Feuerwehr rettet Menschen aus brennender Wohnung

Feuerwehr rettet Menschen aus brennender Wohnung

0
(Archivfoto: © Bastian Glumm)
(Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Am Samstagmorgen wurde wurde die Feuerwehr Solingen gegen 5.13 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Max-Plank-Straße alarmiert. Bei Eintreffen brannte eine Wohnung im 1. Stock eines Hauses in voller Ausdehnung. Zeitgleich gingen drei Trupps unter schweren Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das dreigeschossige Gebäude mit neun Wohneinheiten vor.

Anzeige

Insgesamt zwölf verletzte Personen

Die Personen aus der Brandwohnung und anliegenden Wohnungen konnte sich schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbst retten. Da der Treppenraum durch den Rauch für die Bewohner der Wohnungen im Dachgeschoss nicht mehr nutzbar war, wurde hier eine Person durch die Feuerwehr gerettet und eine weitere Person konnte sich mit einem Sprung in das Sprungpolster retten. Insgesamt wurden zwölf Personen verletzt, davon eine schwer.

Fünf Verletze wurden in die Solinger Kliniken durch den Rettungsdienst transportiert, die weiteren sieben wurden leicht verletzt und konnten nach Sichtung und Behandlung von Notärzten vor Ort bei Nachbarn unterkommen. Das Gebäude wurde mit Hochdrucklüftern rauchfrei gemacht und durchlüftet. Die Stadtwerke Strom und Gas sind zur Kontrolle der Leitungen vor Ort. Die verwaisten Feuer- und Rettungswachen wurden von den Löscheinheiten 2 und 7 der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.

Rettungsdienste aus Nachbarstädten unterstützten

Aufgrund der Vielzahl der Verletzten wurde der Solinger Rettungsdienst von Rettungsdienstkräften der umliegende Städte Langenfeld, Hilden, Haan und Wuppertal unterstützt. Insgesamt waren am Samstagmorgen 60 Einsatzkräfte in den Einsatzabschnitten Brandbekämpfung (30) und Rettungsdienst (30) eingesetzt. Die Berufsfeuerwehr Solingen war mit Einheiten der Feuer- und Rettungswachen II (Ohligs) und III (Wald) an der Max-Plank-Straße im Einsatz und wurde vor Ort von den Löscheinheiten 1 (Ohligs) und 4 (Merscheid) der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt. Die Polizei ist vor Ort und ermittelt.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelTheater Liberi präsentiert „Pinocchio – das Musical“
Nächster ArtikelStädtische Öffnungszeiten rund um die Feiertage
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein