Start Aktuelles Focher Straße: Dachstuhlbrand sorgt für Feuerwehreinsatz

Focher Straße: Dachstuhlbrand sorgt für Feuerwehreinsatz

0
(Symbolfoto: © Bastian Glumm)
(Symbolfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Am frühen Mittwochmorgen wurde gegen 02.03 Uhr die Leitstelle der Feuerwehr von Passanten auf einen Brand im Dachstuhlbereich eines leerstehenden Mehrfamilienhauses an der Focher Straße informiert. Daraufhin wurden zwei Wachen der Berufsfeuerwehr sowie die Löscheinheit 6 (Gräfrath) der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Bei Eintreffen konnte leichter Feuerschein und Brandrauch im Dachbereich festgestellt werden.

Anzeige

Lagerfeuer im Haus entfacht

Das offensichtlich unbewohnte Gebäude war stark gegen Eindringen gesichert. Die Einsatzkräfte verschafften sich dennoch Zugang zu zwei Treppenräumen. Mittels Kettensägen wurden die Zugangstüren geöffnet. Die unter Atemschutz vorgehenden Trupps durchsuchten das Haus nach Personen. Im Spitzboden des Gebäudes wurde eine männliche Person schlafend vorgefunden. Diese hatte dort ein offenes Lagerfeuer entfacht, das bereits auf Teile des Holzbalkenbodens übergegriffen hatten.

Dadurch war der Spitzboden bereits stark verraucht. Die Person wurde sofort aus dem Haus gerettet und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung von Rettungssdienst ins Klinikum transportiert. Das Feuer konnte schnell mit einem C-Strahlrohr gelöscht werden. Vorsorglich wurden zwei Drehleitern in Stellung gebracht. Die O-Bus-Oberleitungen erschwerten das Anleitern. Die Stadtwerke schalteten im Verlauf des Einsatzes zur Sicherheit die Oberleitungen spannungsfrei.

Löscheinheiten besetzten verwaiste Wachen

Die verwaisten Wachen der Berufsfeuerwehr wurden von den Löscheinheiten 1 (Ohligs-Merscheid), 7 (Wald) und 5 (Böckerhof) besetzt.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelCoronavirus: Eisenwarenmesse in Köln verschoben
Nächster ArtikelDer Winter schaut in Solingen vorbei
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein