Start Aktuelles Focher Straße: Stromausfälle wegen brennendem Trafohäuschen

Focher Straße: Stromausfälle wegen brennendem Trafohäuschen

0
Am späten Samstagnachmittag löschte Die Feuerwehr ein in Brand geratenes Trafohäuschen an der Focher Straße. (Foto: © Bastian Glumm)
Am späten Samstagnachmittag löschte Die Feuerwehr ein in Brand geratenes Trafohäuschen an der Focher Straße. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red/bgl) – Am späten Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz zur Focher Straße alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete „Brand in elektrischer Anlage – Rauch aus Transformatorstation“. Hierzu rückte neben zwei Löschfahrzeugen und einer Drehleiter auch der Abrollbehälter-Sonderlöschmittel aus.
Vor Ort brannte es in einer freistehenden Transformatorstation in Höhe eines Supermarktes. „Es qualmte sehr stark und es kam auch zu Durchzündungen und zu Lichtbögen“, berichtete Einsatzleiter und Feuerwehrchef Dr. Ottmar Müller.

Anzeige

Focher Straße wurde voll gesperrt

Die Station wurde von außen aus sicherem Abstand gekühlt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Bewohner der anliegenden Gebäude aufgefordert die Fenster zu schließen. Nach Freischaltung der Transformatorenstation durch die Stadtwerke wurde das Feuer durch die Feuerwehr abgelöscht. Insgesamt wurden vier Atemschutzgeräte eingesetzt. Während der Löscharbeiten musste die Focher Straße für den Verkehr gesperrt werden. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Die Berufsfeuerwehr war mit Kräften der Feuer- und Rettungswachen I (Mitte) und Wald (III) auf der Focher Straße im Einsatz. Die Stadtwerke mussten für Teile der Focher Straße den Strom abschalten. (Foto: © Bastian Glumm)
Die Berufsfeuerwehr war mit Kräften der Feuer- und Rettungswachen I (Mitte) und III (Wald) im Einsatz. Die Stadtwerke mussten für Teile der Focher Straße den Strom abschalten. (Foto: © Bastian Glumm)

Besetzung der Wache III durch die Löscheinheit 7

Die Berufsfeuerwehr war mit Einsatzkräften der Wachen I (Mitte) und III (Wald) auf der Focher Straße im Einsatz. Die Löscheinheit 7 (Wald) der Freiwilligen Feuerwehr besetzte während des Einsatzes die verwaiste Wache am Frankfurter Damm. Aufgrund des Feuers in der Trafostation mussten die Stadtwerke Netze für Teile der Focher Straße sowie in einigen angrenzenden Gebieten den Strom abschalten. Die Abschaltungen werden noch bis nach Mitternacht andauernd, teilen die Stadtwerke Netze mit. Die Ursache für das Feuer war am Samstagabend noch unklar.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelDirk Balkes Projekt-Grafik jetzt im Gräfrath-Museum
Nächster ArtikelNOVEMBERkunst: Vorweihnachtliches Kunstwochenende im Alten Stellwerk
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein