Start Aktuelles Galileum braucht im Endspurt weiter Unterstützung

Galileum braucht im Endspurt weiter Unterstützung

0
(Foto: © Bastian Glumm)
(Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Das Team der Walter-Horn-Gesellschaft arbeitet derzeit mit Hochdruck auf den 5. Juli 2019 hin: Für diesen Tag ist die Eröffnung des Galileums geplant. Jetzt wurde die neue Beobachtungskuppel der Sternwarte auf dem Dach des Turms installiert. Zur Eröffnung wollen die Ehrenamtler möglichst schuldenfrei in den laufenden Betrieb starten. Das aber ist ein hoch gestecktes Ziel.

Anzeige

Mehrkosten von rund 700.00 Euro

„Im Laufe der Bauzeit seit Anfang 2016 sind Mehrkosten in Höhe von rund 700.000 Euro entstanden. Diese Kostensteigerung von gut zehn Prozent ist auf die allgemeine Baukostenentwicklung sowie auf verschiedene unvorhersehbare Dinge wie Altlasten auf dem Grundstück oder den aufwändigen Umbau des Gasbehälters zurückzuführen. Letztlich ist die Steigerung aber deutlich geringer als bei Projekten dieser Größenordnung oft üblich ist“, erklärt Dr. Frank Lungenstraß, Schatzmeister der Walter-Horn-Gesellschaft.

Akquise von Spenden und Sponsoring

„Ein Großteil dieser Kosten ist mittlerweile gesichert, mindestens 200.000 Euro versucht der Verein aber in diesen Tagen noch über Spenden und Sponsoring zu akquirieren. Außerdem fehlen immer noch rund 800.000 Euro zur kompletten Finanzierung der Technik, die aber durch ein langfristiges Darlehen mit sehr guten Sondertilgungsmöglichkeiten abgedeckt sind“, so Lungenstraß weiter.

Guido Steinmüller, Präsident der Walter-Horn-Gesellschaft, ergänzt: „In den nächsten acht Monaten benötigen wir folglich nach wie vor jede Unterstützung, um das Galileum zwar wirtschaftlich aber gleichzeitig optimal auszustatten. Schließlich soll das Haus zur Eröffnung bereits in vollem Glanz erstrahlen.“

Mit einem Weihnachtsgeschenk das Galileum unterstützen

Jeder Cent helfe auf dem Weg zur Eröffnung, heißt es seitens des Vereins. Schon ab 50 Euro kann auf www.sterne-zu-verkaufen.de ein mit dem Teleskop sichtbarer Stern ganz einfach bestellt werden. Dazu gibt es direkt zwei hochwertige Urkunden: eine „Besitz-Urkunde“ mit der Katalognummer des Sternes, ausgestellt auf den Namen des zukünftigen Stern-„Besitzers“ und eine ausführliche Beschreibung des „gekauften“ Sternes sowie des zugehörigen Sternbildes. Ein Foto des Sternbildes hilft dabei, den Stern am Himmel zu finden – die Profis vom Galileum Solingen unterstützen dabei nach der Eröffnung auch gern.

Individuelle Sponsoringmöglichkeiten für Unternehmen

Unternehmen haben zahlreiche Möglichkeiten, das Galileum tatkräftig zu unterstützen. Angefangen bei der klassischen Spende bis hin zu individuellen Sponsoringmaßnahmen. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit, einzelne Räume, die Sternwarte oder gar das Galileum zu benennen. Interessenten können sich jederzeit an das Team des Galileums wenden und einen Termin vereinbaren.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelBebelallee: 40 kranke Eschen werden gefällt
Nächster ArtikelSenVital Seniorenpark – Reise in die Zeit der Ritter und Burgen
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein