Start Aktuelles SenVital Seniorenpark – Reise in die Zeit der Ritter und Burgen

SenVital Seniorenpark – Reise in die Zeit der Ritter und Burgen

0
Auf eine Reise ins Mittelalter ging es am Freitag im SenVital Seniorenpark. (Foto: © Martina Hörle)
Auf eine Reise ins Mittelalter ging es am Freitag im SenVital Seniorenpark. (Foto: © Martina Hörle)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (mh) – Einen Zeitsprung ins tiefste Mittelalter konnten am Freitag im SenVital an der Hackhauser Straße Bewohner, Gäste und Mitarbeiter tun.

Anzeige

Ritter und Burgfräulein wandelten in traditionellen Gewändern an Marktständen aus längst vergangenen Zeiten vorbei. In einem großen Kessel dampfte ein deftiger Gulasch und am Feuerkorb war das Stockbrotbacken in vollem Gang. Heißer Würzwein fand regen Absatz.

Zeitsprung ins Mittelalter

Die Pummelelfen, ebenfalls entsprechend kostümiert, musizierten und sangen Lieder aus alter Zeit und mischten sich dabei gerne unter die Leute. Auch der Hofnarr dürfte natürlich nicht fehlen.

Das Stockbrotbacken am Feuerkorb ist bei Groß und Klein ausgesprochen beliebt. (Foto: © Martina Hörle)
Das Stockbrotbacken am Feuerkorb ist bei Groß und Klein ausgesprochen beliebt. (Foto: © Martina Hörle)

Stände im Innenbereich zeigten vielfältige Sortimente. Es gab köstliche Liköre, Schokolade und Feinkost sowie edle Kerzen und zauberhafte weihnachtliche Accessoires oder auch Geschenkartikel. Die mittelalterliche Innendekoration mit Schwertern, Strohballen und Hölzern schaffte eine typische Atmosphäre.

Hofnarr und Feuerschlucker

„Der Mittelaltermarkt findet jedes Jahr statt und erfreut sich immer großer Beliebtheit“, berichtete Einrichtungsleiterin Ina Beilstein. Sie war mit ihrem Team natürlich ebenfalls in mittelalterlicher Tracht erschienen. Feuerstellen und zahlreiche Lichterketten tauchten die Außenanlage bei beginnender Dunkelheit in ein stimmungsvolles Licht. Als Highlight zeigte die Feuerschluckerin Isabelle Mertens ihre Kunst.

Reiten für die kleinen Besucher

Die kleinen Besucher hatten auf dem Rücken der beiden Therapiepferde großen Spaß. Wer wollte, konnte sich drinnen in der Bibliothek einen eigenen Schild bemalen.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelGalileum braucht im Endspurt weiter Unterstützung
Nächster Artikel„LIT.UP – Du hast das Wort“ in der dritten Runde
Martina Hörle, geprüfte Betriebswirtin, ist freiberuflich als Text-/Fotojournalistin und Autorin tätig. Sie organisiert kulturelle Veranstaltungen und hat im Herbst 2014 die Solinger Autorenrunde ins Leben gerufen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein