Start Aktuelles Großeinsatz: Feuerwehr löscht Dachstuhlbrand in Höhscheid

Großeinsatz: Feuerwehr löscht Dachstuhlbrand in Höhscheid

0
Am Freitagvormittag rückte die Feuerwehr zu einem Großeinsatz zur Neuenhofer Straße aus. Dort brannte der Dachstuhl eines Wohn- und Geschäftshauses. (Foto: © Das SolingenMagazin)
Am Freitagvormittag rückte die Feuerwehr zu einem Großeinsatz zur Neuenhofer Straße aus. Dort brannte der Dachstuhl eines Wohn- und Geschäftshauses. (Foto: © Das SolingenMagazin)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Am Freitagvormittag rückte die Feuerwehr zu einem Großeinsatz zur Neuenhofer Straße in Höhscheid aus. Gemeldet wurde ein Brand im Dachstuhl eines Wohn- und Geschäftshaus. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten alle Personen das Gebäude verlassen. Es brannte im Obergeschoss und im darüberliegenden Spitzboden. Das Feuer war bei Eintreffen bereits durch die Dachhaut gedrungen und hatte sich im gesamten Dachstuhl ausgebreitet. Es drohte auf das Nachbargebäude überzugreifen. Weiterhin bestand die Gefahr der Brandausbreitung auf einen rund 25 Meter langen Anbau auf der Rückseite des Gebäudes.

Anzeige

Feuer zunächst im Außenangriff bekämpft

Das Feuer wurde zunächst im Außenangriff (C-Rohr und Wenderohr über Drehleiter) bekämpft, um die Ausbreitung auf das direkt angrenzende höherragende Gebäude zu verhindern. Weitere Rohre (1xB-Rohr 2xC-Rohre) wurden auf der Gebäuderückseite eingesetzt, um die Ausbreitung in den Dachstuhl des Anbaus zu verhindern. Durch die Stadtwerke Verkehr wurde die Oberleitung der O-Busse abgeschaltet, Stadtwerke Strom und Gas unterbrachen die Energieversorgung des Gebäudes.

Durch die Stadtwerke Verkehr wurde die Oberleitung der O-Busse auf der Neuenhoferstraße abgeschaltet, Stadtwerke Strom und Gas unterbrachen die Energieversorgung des betroffenen Gebäudes. (Foto: © Das SolingenMagazin)
Durch die Stadtwerke Verkehr wurde die Oberleitung der O-Busse auf der Neuenhofer Straße abgeschaltet, Stadtwerke Strom und Gas unterbrachen die Energieversorgung des betroffenen Gebäudes. (Foto: © Das SolingenMagazin)

Lehmdecken des Fachwerkhauses mussten geöffnet werden

Aufgrund der Fachwerkbauweise des Hauses mussten die Lehmdecken geöffnet werden, um Glutnester aufspüren und löschen zu können. Es wurden insgesamt zehn Trupps unter Atemschutzgeräten mit Wärmebildkameras eingesetzt. Die Neuenhofer Straße war während des Einsatzes voll gesperrt. Wegen der Rauchbelästigung wurden Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Der Einsatz war gegen 15.00 Uhr beendet. Im Laufe des Abends wird noch eine Brandstellenkontrolle durchgeführt.

Großaufgebot der Feuerwehr im Einsatz in Höhscheid

Am Gebäude entstand hoher Sachschaden. Personen kamen nicht zu Schaden. Zum jetzigen Zeitpunkt kann noch keine Angabe über die Brandursache oder die genaue Schadenshöhe gemacht werden, teilt die Polizei mit. Die Berufsfeuerwehr war mit Kräften aller drei Feuer- und Rettungswachen (Mitte, Wald, Ohligs) im Einsatz. Unterstützt wurden die Beamten von den freiwilligen Löscheinheiten 3 (Mangenberg) und 5 (Böckerhof). Die Löscheinheiten 7 (Wald) und 6 (Gräfrath) besetzten für die Einsatzdauer die verwaisten Feuer- und Rettungswachen I und III.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger Artikel2. Bergisches Klimaforum am 29. November in der Stadtkirche
Nächster ArtikelDirk Balkes Projekt-Grafik jetzt im Gräfrath-Museum
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein