Start Aktuelles Großeinsatz für die Feuerwehr: Betriebsgebäude in Flammen

Großeinsatz für die Feuerwehr: Betriebsgebäude in Flammen

0
Die Feuerwehrsolingen war am Mittwochmorgen bei einem Feuer in Merscheid im Großeinsatz. (Symvolfoto: B. Glumm)
Die Feuerwehrsolingen war am Mittwochmorgen bei einem Feuer in Merscheid im Großeinsatz. (Symvolfoto: B. Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red/bgl) – Am Mittwochmorgen rückte die Feuerwehr zu einem Großeinsatz nach Merscheid aus. Dort brannte der Anbau eines dreigeschossigen Gebäudes eines metallverarbeitenden Betriebes an der Straße Dahl. Die Berufsfeuerwehr war mit Kräften aller drei Wachen vor Ort und wurde von freiwilligen Löschgruppen unterstützt. Aufgrund der Hanglage gestaltete sich der Zugang zum Gebäude für die Einsatzkräfte schwierig. Mit Leitern wurde eine Mauer überwunden. Gleichzeitig kamen Kettensägen zum Einsatz, um Türen und Zäune zu entfernen. Während der Anbau in Flammen stand, hatte sich der Rauch bereits auf das gesamte Gebäude ausgebreitet. Zur Brandbekämpfung wurden zwei C-Rohre im Innen- und Außenangriff eingesetzt. Weitere Rohre lagen in Bereitstellung. Insgesamt kamen sechs Trupps mit Atemschutzgeräten zum Einsatz.

Anzeige

Flachdach wurde mit Einreißhaken und Kettensägen geöffnet

Mit einem Hochleistungslüfter befreite die Feuerwehr das Gebäude vom Rauch. Bei Nachlöscharbeiten musste ein Flachdach mit Einreißhaken und Kettensägen geöffnet werden. Das Gebäude wurde von der Stromversorgung getrennt, die Stadtwerke waren vor Ort. Die direkten Nachbarn wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Im Objekt befanden sich auch galvanische Einrichtungen, die laut Feuerwehr aber nicht vom Brand betroffen waren. Menschen kamen nicht zu Schaden.

www.feuerwehr-solingen.de

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelKlinikum: Neuer Kurs für pflegende Angehörige
Nächster ArtikelSolingen rein statistisch: Knapp 108.000 Kfz sind zugelassen
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein