Start Aktuelles Hauptbahnhof Solingen: Stahlbau für den neuen Aufzug

Hauptbahnhof Solingen: Stahlbau für den neuen Aufzug

0
Aufzug und Treppe am Hauptbahnhof in Ohligs werden erneuert. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Aufzug und Treppe am Hauptbahnhof in Ohligs werden erneuert. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Die Arbeiten an der östlichen Seite (Sauerbreystraße) des Hauptbahnhofes in Ohligs gehen weiter. Das teilt die Stadtverwaltung am Montag mit. Nachdem zunächst die Treppenanlage erneuert worden war, die seit dem Sommer genutzt werden kann, folgen nun die Stahlbau-Arbeiten am Aufzugsschacht sowie die Verglasung, anschließend wird der neue Aufzug eingebaut. Dafür ist zunächst noch einmal eine Vollsperrung notwendig, ab Montag, 23. Oktober, für voraussichtlich etwa sechs Wochen, heißt es aus dem Rathaus.

Anzeige

Städtische Unterführung unterbrochen

Damit ist auch die Verbindung nach Ohligs-Mitte durch die städtische Unterführung unterbrochen. Eine Umleitung für Fußgänger und Radfahrer wird ausgeschildert. Die Sperrzeit wird zudem genutzt, um den Gehweg am rückwärtigen Bahnhofs-Eingang zu sanieren und den Anschluss an die Fahrbahn herzustellen.

Im Zuge des bisherigen Umbaus wurde der Aufzugsschacht bereits erweitert und vorgezogen, so dass es zukünftig keine dunklen Ecken und „Angsträume“ mehr geben soll, ist man sich im Rathaus sicher. Nun wird der Schacht nach oben hin als Stahl- und Glaskonstruktion fertiggestellt, hell und einsehbar. Für mehr Komfort sorgt auch der neue Fahrkorb: Er ist größer als der alte und bietet Platz für Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle.

Abschluss der Arbeiten nicht vor Ende Februar

Wenn die Vollsperrung nach etwa sechs Wochen aufgehoben wird und die Treppenanlage wieder genutzt werden kann, läuft die Montage noch weiter. Abgeschlossen werden die Arbeiten voraussichtlich Ende Februar, dann geht auch der neue Aufzug in Betrieb. Insgesamt hatte sich der Umbau verzögert, weil vor allem der Abbruch der alten Treppenanlage deutlich aufwändiger war, als zunächst geplant. Für eine weitere Verschiebung sorgte schließlich die lange Lieferzeit für den neuen Aufzug.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSolingen: Israelische Fahne weht ab Dienstag vor dem Rathaus
Nächster ArtikelSchließung von Krankenhäusern: Ministerium sieht Versorgung gesichert
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein