Start Aktuelles Hildener Straße bekommt neue Asphaltdecke

Hildener Straße bekommt neue Asphaltdecke

0
Die Bauarbeiten auf und an der Hildener Straße schreiten voran. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Die Bauarbeiten auf und an der Hildener Straße schreiten voran. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Seit rund 15 Monaten wird die Hildener Straße umfassend saniert. Gehwege wurden endgültig hergestellt, Einfahrten und Stellplätze an der Straße gepflastert, Bushaltestellen und Überwege barrierefrei und mit einem Blindenleitsystem ausgebaut, Parkstreifen und Pflanzbeete angelegt. Zum Abschluss erhält die Straße nun zwischen Ulmen- und Grenzstraße eine neue Asphaltdecke, die die Lärmbelastung dauerhaft mindert. Das teilt aktuell die Stadtverwaltung mit.

Anzeige

Gerabeitet wird kommende Woche Sonntag

Vorbereitende Arbeiten im fließenden Verkehr haben bereits begonnen. Für den Deckeneinbau muss der Straßenabschnitt jedoch voll gesperrt werden, alle Nebenstraßen werden an der Einmündung zur Hildener Straße zur Sackgasse. Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wird am Sonntag, 17. November, gearbeitet.

Die Vollsperrung beginnt morgens um 5 Uhr, eine großräumige Umleitung wird ausgeschildert und führt über Haan. Betroffene Anlieger werden mit Handzetteln über mögliche Umfahrungen informiert. Zwar sind die Arbeiten am Abend abgeschlossen, doch muss die neue Decke danach noch auskühlen. Ab Montag, 18. November, 5 Uhr, kann der Verkehr wieder rollen. Von der Sperrung betroffen sind auch Buslinien der Rheinbahn-AG. Sie fahren keine Umleitungsstrecke, sondern enden jeweils vor dem gesperrten Bereich.

Bauarbeiten sind vom Wetter abhängig

Grundsätzlich ist der Einbau einer neuen Asphaltdecke immer abhängig von der Witterung. Sollten die Arbeiten nicht ausgeführt werden können, etwa weil es dauerhaft regnet, werden sie um eine Woche auf Sonntag, 24. November, verschoben. Wenn die Decke eingebaut ist, werden noch Restarbeiten erledigt und die neue Fahrbahn wird markiert. Sperrungen sind dafür aber nicht mehr notwendig. Sobald diese Arbeiten beendet sind, ist die umfassende Erneuerung der Hildener Straße abgeschlossen.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelVierbeiner des Monats November: Rüde Luca, der quirlige Bracke-Beagle-Mix
Nächster ArtikelHutvariationen und berühmte Persönlichkeiten – Ausstellung im Gerhard-Berting-Haus
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein