Start Aktuelles Innenstadt: Italienischer Supermarkt bietet Köstlichkeiten und Flair

Innenstadt: Italienischer Supermarkt bietet Köstlichkeiten und Flair

0
Diega und Ignazio Zito sind besonders stolz auf ihr sizilianisches Olivenöl. Aber auch frischgebackenes Brot gibt es im italienischen Supermarkt an der Linkgasse in der Solinger Innenstadt. (Foto: © Bastian Glumm)
Diega und Ignazio Zito sind besonders stolz auf ihr sizilianisches Olivenöl. Aber auch frischgebackenes Brot gibt es im italienischen Supermarkt an der Linkgasse in der Solinger Innenstadt. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Wer zurück aus dem Sommerurlaub in Italien kommt, der kennt dieses Gefühl. Im verregneten Solingen sind Sommer, Sonne und blauer Himmel längst nicht so selbstverständlich, wie südlich der Alpen. Aber nicht nur das: Auch die in Italien liebgewonnenen Lebensmittel, angefangen bei Kaffee und Süßigkeiten, über Pizza und Pasta, bis hin zu Mozzarella, Antipasti oder Prosciutto, werden daheim schmerzlich vermisst. Zumindest in Sachen Lebensmittel kann man sich in Solingen Abhilfe schaffen. Zum Beispiel in der Innenstadt an der Linkgasse 6. Dort hat Diega Zito den italienischen Supermarkt ihres Vaters übernommen, den sie nun gemeinsam mit Ehemann Ignazio betreibt. Die Neueröffnung wird am Samstag gefeiert.

Anzeige

100 Quadratmeter großer Supermarkt

„Wir wollen den Familienbetrieb hier weiterführen, bieten aber auch Neuigkeiten an. Wir haben beispielsweise neue Produkte im Angebot, aber auch spezielle Aktionen“, sagt Diega Zito. Ihr Vater startete im Jahr 2019 mit dem rund 100 Quadratmeter großen Markt an der Linkgasse. Und dieser erfreute sich durchweg zahlreicher Kunden. „Wir bieten hier sizilianisches Olivenöl aus eigenem Anbau an. Zudem beziehen wir Orangen und Zitronen aus Sizilien von unserem Familienbetrieb dort“, erklärt Diega Zito. Ehemann Ignazio Zita ist gebürtiger Sizilianer.

Auf rund 100 Quadratmetern finden Kunden zahlreiche italienische Lebensmittel. Am Samstag wird Neueröffnung gefeiert. (Foto: © Bastian Glumm)
Auf rund 100 Quadratmetern finden Kunden zahlreiche italienische Lebensmittel. Am Samstag wird Neueröffnung gefeiert. (Foto: © Bastian Glumm)

Im Markt an der Linkgasse Ecke Eiland wird Brot selbst gebacken. Auch frische Pizza direkt aus dem Ofen wird angeboten. Und natürlich gibt es eine Frischetheke mit italienischen Wurst-, Fleisch- und Käsespezialitäten. Vieles davon wird regelmäßig auf direktem Wege aus Italien angeliefert. „Wir haben auch Bier, das direkt aus Italien kommt und andere Getränke von dort“, zeigt Ignazio Zito auf. Natürlich stehen auch italienische Weine in den Regalen, das Angebot soll in Zukunft noch einmal deutlich ausgebaut werden. Pasta gibt es in fast allen nur denkbaren Variationen und Formen. Wer auf der Suche nach italienischen Süßigkeiten und Gebäck ist, wird im Markt an der Linkgasse ebenfalls ganz sicher fündig. Gleiches gilt für die zahlreichen Kaffeesorten.

Pizzableche, Antipastiplatten und Geschenkkörbe

Ein besonderer Service des italienischen Supermarktes sind Antipastiplatten und Pizzableche, die für Feierlichkeiten bestellt werden können. Zudem stellt das Ehepaar Zito auf Wunsch auch Geschenkkörbe zusammen. „Ich wünsche mir, dass unsere Kunden, die bei uns einkaufen, auch etwas italienisches Flair mit nach Hause nehmen. Vielleicht wird der Besuch bei uns ja auch so etwas wie ein ganz kleiner Mini-Urlaub in Italien“, sagt Diega Zito mit einem Lächeln.

Deshalb soll für die Kundinnen und Kunden der Besuch des kleinen Marktes über einen „normalen“ Einkauf hinausgehen. „Ich wünsche mir einfach etwas die entschleunigte Tradition des klassischen ,Tante-Emma-Ladens´, wo Stress keine Rolle spielt“, freut sich die 44-Jährige auf viele Besucher. Am Samstag wird ab 10 Uhr die Neueröffnung mit einem Sektempfang und italienischer Musik gefeiert.

Italienischer Supermarkt/Spezialitäten
Linkgasse 6
42651 Solingen

Tel.: 0174-217 4120

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelStroke Unit: Klinikum und (oder) Kplus Gruppe?
Nächster ArtikelVolksbank: Zehn junge Menschen starten Ausbildung
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein