Start Aktuelles Internationales Straßentheaterfest bei den Walder Theatertagen

Internationales Straßentheaterfest bei den Walder Theatertagen

0
Der Schulchor „Voices“ begeisterte mit Gesang und Performance das Publikum beim internationalen Theaterfest der Walder Theatertage. (Foto: © Sarah Schmitz)
Der Schulchor „Voices“ begeisterte mit Gesang und Performance das Publikum beim Internationalen Theaterfest der Walder Theatertage. (Foto: © Sarah Schmitz)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (ssh) – Die 26. Walder Theatertage begeistern nicht nur märchenhaft im weißen Zirkuszelt (wir berichteten): Am Freitag fand nämlich das Internationale Straßentheaterfest mit Theater im Walder Rundling statt. Hierzu wurden auf der Hauptbühne im Walder Rundling, auf einer Nebenbühne vor dem Kirchencafé sowie an anderen Stellen fantastische Darbietungen geboten.

Anzeige

Tausende Besucher genossen bei warmem Frühsommerwetter Musik und Straßentheater im Walder Rundling. Durch Peter Wirtz, Vorsitzender des Trägervereins „Walder Theatertage“, kamen die besonderen kulturellen Kontakte zustande. Das Herzblut, welches der ehemalige Schulleiter der Friedrich-Albert-Lange-Schule für die Festivität aufbrachte, spiegelte sich in der wunderschönen Atmosphäre wider. Ein wahres Fest für Groß und Klein.

Peter Wirtz, Vorsitzender des Trägervereins „Walder Theatertage“ ist mit Herzblut bei der Sache. Dies zeigt er hier mit der wohlig schnurrenden Meerkatze Smilla. (Foto: © Sarah Schmitz)
Peter Wirtz, Vorsitzender des Trägervereins „Walder Theatertage“ ist mit Herzblut bei der Sache. Dies zeigt er hier mit der wohlig schnurrenden Meerkatze Smilla. (Foto: © Sarah Schmitz)

Schulchor „Voices“ und Seifenblasen

Nach kurzer Ansprache durch Solingens Oberbürgermeister und Schirmherren der Walder Theatertage, Tim Kurzbach, ging es sogleich los mit dem Programm. Der preisgekrönte Schülerchor „Voices“ der Friedrich-Albert-Lange-Schule unter der Leitung von Jörg Harriers wurde von großartigen Seifenblasen der Meerkatze Smilla vom Stelzentheater PANTAO begleitet. Die schnurrende Meerkatze sorgte mit schillerndem Ganzkörperkostüm und Seifenblasen auch als Walking-Act während der kommenden Stunden immer wieder für Begeisterung. Ihre Seifenblasen waren für Groß und Klein ein besonderes Erlebnis.

Ebenso sorgte die spanische Gruppe „ymedioteatro“ mit „EchO“ für sehr gute Stimmung beim Straßentheaterfest. Die Theatergruppe wurde beim Festival in Alicante 2022 als beste Show ausgezeichnet. Zudem begeisterten die riesenhaften, kunterbunten Konfettis vom Stelzentheater Circolo nicht nur als optisches Highlight: Sie bezogen das Publikum auf amüsante, verspielte Weise in ihre Darbietung mit ein und wehten wie bunte Fahnen vor blauem Himmel durch Solingen Wald.

Unterschiedliche Artisten aus aller Welt beim Straßentheaterfest

Das Duo Andrea Bochicchio und Teresa Bruno von „teatro C’art“ begeisterten mit „WOOW“. Die non-verbale, clowneske Comedyshow ließ das Publikum unter anderem mit Slapstick-Einlagen á la Laurel und Hardy jubeln. Witzige Tanzeinlagen und ein scheinbar außer Kontrolle geratenes Gefährt sorgten für herzhafte Lacher. Die Artisten waren angetan vom Solinger Publikum. „So viele Menschen haben wir wirklich nicht erwartet“, erzählte Bochicchio später begeistert.

Das Duo „WOOW“ performt auf ihrem surrealen Wagen clowneske Theater-Akrobatik. (Foto: © Sarah Schmitz)
Das Duo „WOOW“ performt auf ihrem surrealen Wagen clowneske Theater-Akrobatik. (Foto: © Sarah Schmitz)

Ebenso fantastisch bot sich die Seilakrobatin Jorik C’é dar. Sie tanzte mutig auf ihrem Seil und bezog das Publikum mit ein. So durften zwei tapfere Männer ihr zur Hand gehen, als es darum ging, mit einem rosafarbenen Einrad auf dem zwischen zwei Leitern gespannten Seil entlangzufahren. Die Artistin ist bereits in 14 Ländern auf drei Kontinenten aufgetreten.

Besonderer Dank galt Kulturministerin Ina Brandes

Weitere und besondere politische Prominenz kam etwas später durch Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. „Ohne Landesförderung wäre es gar nicht möglich, so etwas auf die Beine zu stellen und wir bedanken uns für diese besondere Auszeichnung“, bedankte sich Wirtz.

Das Kulturministerium hat die Walder Theatertage mit einer herausgehobenen Förderung unterstützt. Nur so war es überhaupt möglich, herausragende Artisten, wie auch Nicole und Martin in ihrem Zirkuszelt zu engagieren. Kulturministerin Brandes würdigte die außerordentliche, einzigartige und gelungene Arbeit aller Akteurinnen und Akteure. Als Dankeschön – gemäß der Solinger Tradition – bekam sie von Wirtz ein Solinger Messer überreicht.

Peter Wirtz dankt Kulturministerin Ina Brandes für die Landesförderung. (Foto: © Sarah Schmitz)
Peter Wirtz dankt Kulturministerin Ina Brandes für die Landesförderung. (Foto: © Sarah Schmitz)

Wald von ausgelassener Festivalstimmung beseelt

Neben dem Trio „Tridiculous“, das auch bereits im vergangenen Jahr das Publikum begeistert hat, wurde auch mit der Band „Kladderadatsch“ ein besonderes Highlight geboten. Die Niederländer spielten vor der Hauptbühne inmitten der Menschenmenge ihre musikalische Untermalung zum Tanzen und Zuhören. Während des Internationalen Straßentheaterfestes wurde auf der Nebenbühne auch immer wieder Poesie dargeboten. Im Wettbewerb „Preis der jungen Poeten“ trugen junge Menschen (zwischen 14 und 24) ihre besten Texte vor.

Bei erfrischenden Getränken und leckeren Speisen saßen und standen die begeisterten Besucher um die Bühnen herum und bevölkerten den Walder Rundling. Die zahlreichen Artisten sorgten mit Witz und Theater-Charme für eine wunderschöne Gesamtstimmung bei den traditionellen Walder Theatertagen, dem Straßentheaterfest für Groß und Klein.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelStöcken: Zwei Verletzte und hoher Sachschaden bei Unfall
Nächster ArtikelEigener Feld: Rollerfahrer (15) bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein