Start Aktuelles Jugendamt mit Altlasten in Millionenhöhe

Jugendamt mit Altlasten in Millionenhöhe

1
Das Rathaus der Klingenstadt Solingen im Herzen der City. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Das Rathaus der Klingenstadt Solingen im Herzen der City. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Kurz vor Schluss des Haushaltsjahres legt die Stadtverwaltung dem Stadtrat zu seiner Sitzung am 30. November eine Vorlage auf den Tisch, mit der die Kommunalpolitiker um ihre Zustimmung zu einer zusätzlichen Ausgabe von rund elf Millionen Euro gebeten werden. Auf der anderen Seite können Erträge von mehr als sieben Millionen Euro verbucht werden.

Anzeige

Rückstellungen für Rechnungen

Sorgenkind ist das Jugendamt: Die Kosten für Heimunterbringung und andere Erziehungshilfen in Solingen seien allerdings nicht explodiert, heisst es aus dem Rathaus. Der Bereich „Hilfen zur Erziehung“ werde jetzt neu aufgestellt und damit wurde die Verbuchung von Aufwendungen und Erträgen verbessert und um „Altlasten“ bereinigt, so die Stadtverwaltung. Jetzt werden Rückstellungen für Rechnungen aus Vorjahren gebildet, damit sie den zukünftigen Haushalt nicht mehr belasten. Das sei nötig, denn die Stadt Solingen braucht ab 2018 einen ausgeglichenen Haushalt.

Unbearbeitete Vorgänge wurden zur „Bugwelle“

Unbearbeitete Vorgänge im Jugendamt aus den Vorjahren hatten sich zu einer „Bugwelle“ entwickelt, die die Jugendhilfe vor sich her schob und die inzwischen millionenschwer ist. Die Vorgänge betreffen jedoch nicht nur Forderungen an die Stadt, sondern auch Erstattungen, die sich auf über sieben Millionen Euro summieren. Unter dem Strich werden für 2017 noch 3,7 Millionen Euro zusätzlich benötigt, die im Rahmen der Jahresrechnung gedeckt werden können.

Dagmar Becker ist Dezernentin für Schule, Jugend, Kultur und Sport. (Archivfoto: © B. Glumm)
Dagmar Becker ist Dezernentin für Schule, Jugend, Kultur und Sport. (Archivfoto: © B. Glumm)

Inzwischen wurde der Stadtdienst Jugend umorganisiert. Die Verantwortlichen haben für bessere Abläufe gesorgt, so das Rathaus. Beigeordnete Dagmar Becker, die bereits am Dienstagabend Sprecherinnen und Sprecher des Finanzausschusses und des Jugendhilfeausschusses informierte, ist sicher, dass das Problem jetzt nachhaltig gelöst wird: „Wir haben den Stadtdienst Jugend in diesem Jahr neu aufgestellt und auch das Finanzcontrolling verstärkt. Wir sind jetzt in der Lage, sehr zeitnah Aussagen über den Stand der Finanzen zu machen. Das Problem ist jetzt abgestellt.“

Im Jugendhilfeausschuss wird die Vorlage am 20. November beraten, im Finanzausschuss am 27. November.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelSolingen: Krätze breitet sich in Schulen aus
Nächster ArtikelPlakate am Rathaus werben für Engagement
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

1 Kommentar

  1. Wie wäre es mal mit einem Kassensturz? Einnahmen und Ausgaben ideologielos auf den Tisch! Danach müssen sich alle Parteien an die Arbeit machen!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein