Start Aktuelles Keine Einigung über verkaufsoffene Sonntage 2019

Keine Einigung über verkaufsoffene Sonntage 2019

0
Der Neumarkt in der Solinger Innenstadt mit Blick auf das Einkaufszentrum Hofgarten. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Der Neumarkt in der Solinger Innenstadt mit Blick auf das Einkaufszentrum Hofgarten. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Bei einem runden Tisch mit Vertreterinnen und Vertretern des Einzelhandelsverbandes, der Industrie- und Handelskammer, der evangelischen Kirche und der Gewerkschaft Verdi zur Abstimmung von verkaufsoffenen Sonntagen im Jahr 2019 ist es heute nicht zu einer Einigung gekommen, teilt aktuell die Stadtverwaltung mit. Verdi behalte sich nach Entscheidung des Rates eine rechtliche Einzelfallprüfung jedes vorgeschlagenen Sonntags vor, berichtete Beigeordneter Jan Welzel, der heute ins Rathaus eingeladen hatte.

Anzeige

Elf Termine vorgeschlagen

Die Verwaltung hatte insgesamt elf Termine vorgeschlagen, von denen zehn so schon 2018 stattgefunden haben. Als elfter ist eine Bierbörse in der Innenstadt dazugekommen. Ohligs und die Stadtmitte kommen demnach auf jeweils vier Termine, Wald auf zwei und Höhscheid auf einen. Die Vorschlagliste wird nun im Januar zunächst den zuständigen Bezirksvertretungen vorgelegt, anschließend müssen Hauptausschuss und Rat beraten und beschließen. Beigeordneter Jan Welzel bedauert, dass am Runden Tisch kein Konsens erreicht werden konnte.

An Entscheidungs- und Kompromissfindung festhalten

Welzel: „Auch wenn es diesmal nicht erfolgreich war, werden wir auch in Zukunft an diesem Instrument der Entscheidungs- und Kompromissfindung festhalten.“

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelVerkehrsunfall mit Schwerverletzter in Ohligs
Nächster ArtikelMarcel Buntenbach Brick Art – Legokunstwerke in den Clemens-Galerien
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein