Start Aktuelles Kleine Törtchen und fantasievolle Torten im „Süßen Hirsch“

Kleine Törtchen und fantasievolle Torten im „Süßen Hirsch“

0
Winona Kraft und Moritz Günther eröffneten im Dezember ihre Konditorei
Winona Kraft und Moritz Günther eröffneten im Dezember ihre Konditorei "Zum süßen Hirsch" mit Café-Bereich am Ufergarten. (Foto: © Sandra Grünwald)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (sg) – Über die vielen Besucher, die in den kleinen Café-Bereich kommen, um sich zu einem Latte Macchiato oder Cappuccino eines der verlockenden Törtchen oder herzhaften Croissants schmecken zu lassen, sind selbst Winona Kraft und Moritz Günther überrascht. Ihr erstes eigenes Ladenlokal, dem sie den Namen „Zum süßen Hirsch“ gegeben haben, haben die beiden erst am 15. Dezember am Ufergarten 27 eröffnet.

Anzeige

Das Hauptgeschäft sind bestellte Torten

Während Winona Kraft die kreative Konditorin ist und überwiegend in ihrer Backstube die kleinen und großen Köstlichkeiten zaubert, ist Moritz Günther als „Bürokrat“ für den Einkauf, die Steuer und alle weiteren Büroarbeiten zuständig. So ergänzen sich die beiden Geschäftspartner hervorragend, wobei Moritz Günther immer mal wieder im laufenden Café-Betrieb aushelfen muss, vor allem in der Anfangszeit. Aber das macht der Solinger gerne, obwohl er „zwei linke Hände“ hat, wie er selbst zugibt.

Wie kommt ein so ambitioniertes Paar dazu, ausgerechnet in der Solinger Innenstadt eine Konditorei mit kleinem Café-Bereich zu eröffnen? „Unser Hauptgeschäft sind die Bestell-Torten“, erklärt Moritz Günther. Egal, ob Hochzeit oder Kindergeburtstag, ob Firmenjubiläum oder sonst eine Feier – Winona Kraft backt und gestaltet für jeden Anlass eine ganz individuelle Torte. Geboren in Aachen, aufgewachsen in der Eifel, hat Winona Kraft schließlich in Leichlingen das Gymnasium besucht, wo sie auch Moritz Günther kennengelernt hat. Ihre Ausbildung hat sie auf Norderney absolviert und dann einige Zeit als Angestellte gearbeitet.

Bei der Tortengestaltung auf Kundenwünsche eingehen

Doch im normalen Betrieb einer Bäckerei/Konditorei konnte sie sich nicht wirklich entfalten, weshalb die beiden entschlossen, sich selbstständig zu machen. Zunächst ging Winona Kraft nach Koblenz, um dort ihren Meister zu machen. Als frisch gebackene Konditoren-Meisterin hat sie nun das nötige Fachwissen, um ihre Kreativität voll einsetzen zu können und Torten zu kreieren, die wahre Kunstwerke sind. „Und die nicht nur toll aussehen, sondern auch schmecken“, betont Moritz Günther. Bei der Gestaltung der Torten geht die Konditorin auf die Wünsche der Kunden ein.

„Oft haben die Leute schon eine Vorstellung, wie die Torte aussehen soll“, erzählt sie. Manchmal lassen sich die Ideen umsetzen, manchmal auch nicht. Dann berät Winona Kraft und bringt gerne eigene Ideen mit ein. Ihr Lieblingsstil sind einfache Formen, kombiniert mit verspielten Hinguckern. Bei Torten für den Kindergeburtstag wird gerne mit echtem Spielzeug dekoriert. „Die Kinder sind froh, wenn sie mit etwas spielen können“, erklärt die Konditorin. So zaubert Winona Kraft für jeden Kunden eine ganz eigene Torte. Dieses Hauptgeschäft ist unabhängig von Laufkundschaft, weshalb sich Winona Kraft und Moritz Günther zuerst nach einem Standort an der Schützenstraße umgeschaut haben. „Dort hätte es gar kein Café gegeben“, verrät Günther.

Café-Bereich mit 15 Sitzplätzen

Dann entdeckten sie das Ladenlokal am Ufergarten. „Weil es sich hier platzmäßig angeboten hat, haben wir einen kleinen Café-Bereich eingerichtet“, sagt er. Er hat nur 15 Sitzplätze, die meist belegt sind. Das liegt sicher auch an den außergewöhnlichen Törtchen, wie beispielsweise den Vanille-Kränzchen oder Schwarzwälder-Törtchen, die sich besonderer Beliebtheit erfreuen. „Es gibt doch einiges an Laufkundschaft hier“, meint Moritz Günther. Außerdem seien die Leute sehr froh, dass es in der Innenstadt nun dieses kleine Café gebe. „Wir bekommen immer wieder zu hören, dass die Leute sich freuen, dass wir das hier machen“, erzählt er. Und das wiederum freut natürlich auch die beiden Eigentümer des süßen Hirsches.

Öffnungszeiten – „Zum süßen Hirsch“

„Zum süßen Hirsch“ – Konditorei/Café am Ufergarten 27 hat von dienstags bis samstags jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Die süßen Törtchen, Teilchen und Croissants gibt es auch zum Mitnehmen. Wer gerne eine individuelle Tortenkreation bestellen möchte, kann sich einen ersten Eindruck auf der Website www.zum-suessen-hirsch.de machen. Hier sind auch die Kontaktdaten zu finden.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelVolksbank hilft Einrichtungen und Vereinen mit „Energiebonus“
Nächster ArtikelTBS holen am Freitag Weihnachtsbäume ab

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein