Start Aktuelles Klinikum: Besucher können sich jetzt online anmelden

Klinikum: Besucher können sich jetzt online anmelden

2
Bettina Schumacher und Holger Schleichert vom Klinikum Solingen demonstrierten jetzt das neue Online-
Bettina Schumacher und Holger Schleichert vom Klinikum Solingen demonstrierten jetzt das neue Online-"Besuchssystem". (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (bgl) – Seit heute gelten im Klinikum Solingen neue Regelungen für Besucherinnen und Besucher. Das Haus an der Gotenstraße bietet die Registratur nun auch digital an. Im Rahmen dessen bekommen Besucher jetzt einen zwölfstelligen Code, mit dem sie sich für ein bestimmtes Zeitfenster anmelden können. Der Zutritt erfolgt dann per QR-Code.

Anzeige

Neues „Besuchssystem“ entlastet die Pflege

„Wir mussten ja die Besuche aufeinander abstimmen und waren auf der Suche nach einem Online-System, was uns dabei unterstützt. Da sind wir schließlich auf das Programm ,Besuchssystem´ gestoßen“, berichtet Johanna Nowara vom Case Management des Klinikums. Derzeit sehen die Besuchsregeln vor, dass Patientinnen und Patienten auf den Normalstationen erst nach sechs Tagen Liegedauer besucht werden dürfen.

Pro Patientenzimmer darf immer nur ein Besucher anwesend sein. Ausnahmen werden beispielsweise auf der Entbindungsstation, der Palliativstation und der Kinderklinik. Für die Koordination der Besuche sowie die Einhaltung der entsprechenden Corona-Regelungen war bisher das Pflegepersonal verantwortlich. Krankenschwestern und Pfleger haben mit jedem Patienten einzeln besprochen, wann Besuch gewünscht oder geplant ist. Und das musste entsprechend durchorganisiert und auch dokumentiert werden. „Das war sehr viel Dokumentation und entsprechend aufwendig“, macht Johanna Nowara deutlich.

QR-Code wird am Eingang des Klinikums gescannt

Mit der Einführung des digitalen „Besuchssystems“ wird die Pflege jetzt einerseits entlastet und die Organisationen der Besuche andererseits zentraler gesteuert. „Jeder Patient bekommt bei uns eine so genannte Fallnummer, auf dessen Grundlage dann ein Patientencode generiert wird“, so Nowara weiter. Mit diesem Code kann man sich dann im „Besuchssystem“ registrieren.

Anschließend müssen Besucher noch eine ganze Reihe Gesundheitsfragen beantworten sowie persönliche Infos übermitteln. Diese Daten werden übrigens nach 28 Tagen aus dem System wieder gelöscht. Hat man sich anschließend für ein freies Zeitfenster für den Besuch entschieden, bekommt man einen QR-Code (als Ausdruck oder auf dem Smartphone), der am Eingang des Klinikums gescannt wird. „Auf den normalen Stationen ist von 14 bis 18 Uhr ein Besuch möglich. Ein Patient, ein Besucher. Ein Besuch ist derzeit für einen Zeitraum von 45 Minuten möglich“, zeigt Johanna Nowara auf.

Besucher registrieren sich online oder via Hotline

Beim Verlassen des Klinikums wird der QR-Code am Ausgang erneut gescannt. Der Besucher wird so wieder „ausgeloggt“. Eine Registrierung für einen Besuch ist über die Homepage des Klinikums Solingen möglich. Alternativ dazu kann man auch die telefonische Hotline nutzen: 0152 – 225 22478 (Servicezeiten von 17 bis 19 Uhr).

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelFreie Biontech-Impftermine für über 80-jährige
Nächster ArtikelCoronavirus: Inzidenz knackt erneut die 140er-Marke
Bastian Glumm arbeitet seit vielen Jahren als Textjournalist für diverse Tages- und Fachmedien sowie als Cutter in der Videoproduktion. Der gelernte Verlagskaufmann rief im September 2016 das SolingenMagazin ins Leben.

2 Kommentare

  1. Besuchszeit für chirurgische Intensivmedizin
    Besucher für Jennifer Kringels
    von der Mutter Hannelore Lehmeier geb 18.01.1958
    für heute Nachmittag den 07.08.2021

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein