Start Aktuelles Klinikum: Krank sein in Zeiten von Covid-19 (VIDEO)

Klinikum: Krank sein in Zeiten von Covid-19 (VIDEO)

Geschätzte Lesezeit: 0 Minuten, 51 Sekunden
0
TEILEN
Das Klinikum an der Gotenstraße ist ein Haus der Maiximalversorgung und wird kommunal getragen. (Foto: © Bastian Glumm)
Das Klinikum an der Gotenstraße ist ein Haus der Maiximalversorgung und wird kommunal getragen. (Foto: © Bastian Glumm)

SOLINGEN (bgl) – Seit Wochen befinden sich die Krankenhäuser aufgrund der Corona-Pandemie im absoluten Ausnahmezustand. Es gelten strikte Abstands- und Hygieneregeln sowieso, gleichzeitig griff ein Besuchsverbot, das erst in der vergangenen Woche gelockert wurde. Aus medizinischer Sicht war man auf das Coronavirus ausgerichtet und auf die Behandlung größerer Patientenzahlen vorbereitet, es wurden extra Kapazitäten freigehalten und nicht dringend notwendige Behandlungen und Untersuchungen zunächst verschoben.

Ressourcen werden in den Kliniken frei

In Solingen hat sich die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Personen in den letzten zwei Wochen drastisch reduziert, so dass auch in den Kliniken der Klingenstadt wieder Ressourcen für andere Dinge frei wurden. Auch im Klinikum hat sich die Lage entspannt. Prof. Dr. Boris Pfaffenbach, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Onkologie und Allgemeine Innere Medizin am Klinikum, erläutert in unserem aktuellen Video, welche Maßnahmen im Solinger Klinikum zum Schutz vor der Corona-Pandemie getroffen wurden.

Zurückhaltung der Patienten in Corona-Zeiten

Und er betont gleichzeitig, dass Patientinnen und Patienten inzwischen wieder mit Beschwerden ins Krankenhaus kämen, die aufgrund der Corona-Krise in den vergangenen Wochen zurückgestellt werden mussten. Zudem findet auch wieder eine Vorsorge statt.

Gespräch mit Prof. Dr. Pfaffenbach – Hier geht es zum Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Volksbank Bergisches Land

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here