Start Aktuelles Klinikum: Professor Dr. Thomas Standl wird zweiter Geschäftsführer

Klinikum: Professor Dr. Thomas Standl wird zweiter Geschäftsführer

0
Professor Dr. Thomas Standl ist Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Operative Intensiv- und Palliativmedizin am Klinikum und seit Januar 2018 medizinischer Geschäftsführer des Hauses. (Foto: © Bastian Glumm)
Professor Dr. Thomas Standl ist Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Operative Intensiv- und Palliativmedizin am Klinikum und seit Januar 2018 medizinischer Geschäftsführer des Hauses. (Foto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Das Klinikum erhält mit Beginn des Jahres 2018 einen medizinischen Geschäftsführer. Professor Dr. Thomas Standl, Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Operative Intensiv- und Palliativmedizin, wird in die Führungsetage des Krankenhauses aufrücken und ab 1. Januar an der Seite der kaufmännischen Geschäftsführerin Barbara Matthies arbeiten. Entsprechende Pläne stellte die Verwaltung Anfang des Monats vor (wir berichteten).

Anzeige

Das haben der Beteiligungsausschuss sowie der Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Wohnungswesen, Senioren und Beschäftigungsförderung (ASGWSB) am Dienstag in gemeinsamer Sitzung mit breiter Mehrheit beschlossen. Zuvor hatte auch der Aufsichtsrat des Klinikums die Personalie beraten und empfohlen. Mit diesem Beschlusst stärkt die Stadt Solingen den medizinischen Bereich des Klinikums. Die Stadt ist Trägerin des Krankenhauses, das sich komplett in kommunaler Hand befindet.

Doppelspitze soll das Klinikum führen

Die Doppelspitze soll künftig schnellere und effizientere Führungs- und Entscheidungsstrukturen sicherstellen. Damit reagiert das Rathaus auf die wirtschaftlich schwierige Situation, in der sich das Klinikum derzeit befindet. Der Jahresabschluss 2017 wird ein Defizit aufweisen. Die Zahlen bleiben damit hinter den Plänen zurück. Mit der Doppelspitze soll 2018 die Wende gelingen. Sie gewährleistet eine noch engere Verzahnung zwischen dem kaufmännischen und dem medizinischen Bereich, einschließlich der Pflege.

Barbara Matthies ist Geschäftsführerin des Städtischen Klinikums Solingen. (Foto: © Bastian Glumm)
Barbara Matthies ist Geschäftsführerin des Städtischen Klinikums Solingen. (Foto: © Bastian Glumm)

Obergürgermeister Tim Kurzbach, der zuständige Dezernent Jan Welzel und Krankenhaus-Geschäftsführerin Barbara Matthies sind überzeugt, die medizinische Kompetenz so entscheidend zu stärken. Das Ziel ist, die medizinischen Potenziale konsequent weiterzuentwickeln, um schnell höhere Auslastungszahlen und damit auch bessere Ergebnisse zu erzielen.

In Personalunion auch ärztlicher Direktor

Prof. Dr. Thomas Standl (Jahrgang 1958) ist seit Dezember 2004 Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Operative Intensiv- und Palliativmedizin am Klinikum. Geboren wurde er in Memmingen im Allgäu. Sein Studium absolvierte er in Regensburg, München und Würzburg. Nach seiner Approbation 1983 begann er von 1984 bis 1987 zunächst als Assistenzarzt in der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin des Bundeswehrkrankenhauses in Hamburg-Wandsbeck.

Danach wechselte Standl zur Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, wo er als Funktionsoberarzt, Oberarzt und Leitender Oberarzt sowie schließlich als stellvertretender geschäftsführender Direktor tätig war (2000 bis 2004). Ab Frühjahr 2018 wird Standl die Funktion des medizinischen Geschäftsführers sowie des ärztlichen Direktors in Personalunion ausüben. Denn dann scheidet der jetzt amtierende ärztliche Direktor aus.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelBärbel Lütgering – Unermüdliches Basteln für soziale Zwecke
Nächster ArtikelStadt sieht „Generationenaufgabe“ Integration auf gutem Weg
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein