Start Aktuelles Kohlenmonoxid ausgeströmt: Acht Personen im Krankenhaus

Kohlenmonoxid ausgeströmt: Acht Personen im Krankenhaus

0
(Archivfoto: © Bastian Glumm)
(Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Zu einem Großeinsatz rückte die Feuerwehr am Samstagabend zur Heresbachstraße in Wald aus. Dort kam es in einem Wohnhaus zum Austritt von Kohlenmonoxid. Ursprünglich wurde der Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr zu einem Säugling mit Atemnot in die Heresbachstraße alarmiert.

Anzeige

Kohlenmonoxid-Warngeräte lösten aus

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte lösten deren stets mitgeführte Kohlenmonoxid-Warngeräte bereits vor dem Betreten des Gebäudes aus. Umgehend wurden weitere Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst an die Einsatzstelle nachalarmiert. Insgesamt mussten acht Personen, darunter zwei Kinder und ein Säugling, durch den Rettungsdienst versorgt und mit Verdacht auf Kohlenmonoxidvergiftung in Krankenhäuser transportiert werden.

Feuerwehr mit 30 Einsatzkräften vor Ort

Unter Atemschutz kontrollierte die Feuerwehr das Gebäude und befreite es mittels Überdruckbelüftungsgerät von dem giftigen Kohlenmonoxid. Die Berufsfeuerwehr war mit Einsatzkräften aller drei Feuer- und Rettungswachen (Wald, Ohligs, Mitte) vor Ort und wurde von drei Rettungswagen und dem leitenden Notarzt unterstützt, insgesamt 30 Einsatzkräfte. Die Ursache des Kohlenmoxid-Austritts ist derweil noch unklar.

Löscheinheit 7 besetzte verwaiste Feuerwache in Wald

Die verwaiste Feuer- und Rettungswache III (Wald) wurde während des Einsatzes durch die Löscheinheit 7 (Wald) der Freiwilligen Feuerwehr besetzt. Diese rückte während der Wachbesetzung zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW mit einer verletzten Person auf der Weyerstraße aus.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelNeugierige nutzen Schneidwaren-Samstag zum Werksbesuch
Nächster ArtikelWeyerstraße: Betrunkener Autofahrer sorgt für Stromausfall
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein