Start Aktuelles Langes Verwöhnwochenende in Ohligs

Langes Verwöhnwochenende in Ohligs

0
Freuen sich schon auf das lange Verwöhnwochenende: v. li. Künstler Kanak Chandrea, Michael Kotlenga, Geschäftsführer bei Schönauen, Timm Kronenberg (cap), Frauke Pohlmann, OWG-Vorstand, Benchawan Gangkofner (Der Blumenfreund) (Foto: © Martina Hörle)
Freuen sich schon auf das lange Verwöhnwochenende: v. li. Künstler Kanak Chandrea, Michael Kotlenga, Geschäftsführer bei Schönauen, Timm Kronenberg (cap), Frauke Pohlmann, OWG-Vorstand, Benchawan Gangkofner (Der Blumenfreund) (Foto: © Martina Hörle)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (mh) – Was vor einigen Jahren noch an einem einzigen Tag stattfand, hat sich mittlerweile auf drei Tage ausgeweitet: Ohligs verwöhnt. Vom 31. August bis 2. September heißt es wieder: Kunst vernetzt und verbindet.

Anzeige

„Ursprünglich gab es nur den Verwöhnsonntag“, sagt Frauke Pohlmann, Vorstandsmitglied der OWG. „In der Zusammenarbeit mit Timm Kronenberg von city-art-project ist daraus mittlerweile ein ausgewachsenes Wochenende entstanden.“

Von Freitag bis Sonntag Programm

Start ist am Freitag mit einem musikalischen Bühnenprogramm. Coverbands lassen die 80er und 90er Jahre wieder aufleben. Den Auftakt um 17:30 Uhr übernimmt die siebenköpfige Solinger Soulband „Proms“, bevor es mit „Free Barbie (Kill Ken) um 19:30 Uhr rockig weitergeht. Ab 21:30 Uhr bringen die Musiker von „Mac Gyvers Mechanics“ originalgetreue Kulthits auf die Bühne.

Kinderkarussells und diverse Imbiss-Stände sind ebenfalls schon am Freitag aufgebaut.

Am Samstag sind zunächst die Marktbeschicker an der Front. Neben ihrem regulären Wochenmarktangebot wollen sie sich mit Musik und Sekt bei ihren Kunden bedanken. DJ Dieter Becker sorgt auf der Düsseldorfer Straße von 11 – 15 Uhr für karibischen Sound. Dazu gibt es leckere Cocktails. Um 18 Uhr geht es zurück in die 60er und 70er Jahre. Auf der Bühne am Marktplatz bringt Blu Fonk Covermusik von Elvis bis Stones. Ab 21 Uhr erwachen die Beatles zu neuem Leben. „Meet the Beatles“ haben alle 27 Nummer 1-Hits der legendären Gruppe im Programm.

Auch Marktbeschicker verwöhnen Besucher

Ab 11 Uhr können die Besucher am Sonntag einen abwechslungsreichen und bunten Mix erleben. Bis zum Abend sorgen „Em Brass“ und „Pope‘s Brass Project“ mit Streetmusic für gute Laune. Sie mischen sich unter das Publikum – Straße statt Bühne. An der Ecke Grünstraße/Düsseldorfer Straße gibt es außergewöhnliche Klänge von Samamack und Hamid Reza Shojail. Um 12 Uhr startet am Marktplatz die Tanzschule Xperience mit ihrer Dance-Show, gefolgt von Gus Myers, Franzi Rockzz, Senjam und ßoon.

Auf der Grünstraße ebenso wie am Marktplatz stellen rund 40 Künstler in 23 weißen Pagodenzelten einen Querschnitt ihrer Werke aus. Das geht von Fotografie und Skulpturen über Malerei und Illustrationen. SaBo und Fia Biba laden die kleinen Besucher zu Kinderkunst-Aktionen ein. Wie schon in den letzten Jahren zeigen zahlreiche Geschäfte in ihren Schaufenstern Bilder und Skulpturen verschiedener Künstler. Geschäftsinhaber und Künstler sprechen sich miteinander ab. Anders als bei Leerständen werden die Kunstwerke in die bestehende Dekoration integriert. Die Schaufensterkunst findet großen Anklang.

Frauke Pohlmann (re.) wird diese zwei Bilder der Künstlerin Tatiana Davidova in ihren Schaufenstern ausstellen. (Foto: © Martina Hörle)
Frauke Pohlmann (re.) wird diese zwei Bilder der Künstlerin Tatiana Davidova in ihren Schaufenstern ausstellen. (Foto: © Martina Hörle)

„Geschwungene Formen sprechen mich sehr an“, verrät Frauke Pohlmann. Sie wird ihr Schaufenster mit Bildern von Tatiana Davidova verschönern. Im Sanitätshaus von Foullon findet man Werke von Kanak Chandresa. Er hatte bereits mehrfach dort Bilder präsentiert. Dieses Mal ist er ebenfalls bei der Buchhandlung Jahn ausgestellt.

Das ausführliche Programm finden Sie hier.

Die Autohäuser Schönauen, von Keitz und Schiefer sind an mehreren Plätzen vertreten. Sie stellen eine breite Palette der verschiedensten Modelle aus, unter anderem ein großes Wohnmobil. „Wir sind Ohligser Betriebe und freuen uns daher, uns hier präsentieren zu dürfen“, so Michael Kotlenga, Geschäftsführer bei Schönauen. Die Besucher können gerne die Möglichkeit zu Probefahrten nutzen.

Breiter Mix aus Musik, Kunst und Shopping

„Es gibt noch eine Reihe weiterer Mitstreiter“, weiß Frauke Pohlmann zu berichten. Der OTV feiert sein 130jähriges Jubiläum. Die ISG wird gemeinsam mit dem seit Juni ansässigen Geschäft „Der Blumenfreund“ das Hochbeet an der Baustraße bepflanzen. „Auch das Palliative Hospiz ist mit einem Infostand vertreten“, berichtet Pohlmann. „Wir finden deren Arbeit sehr wichtig und unterstützen natürlich gerne.“

Am verkaufsoffenen Sonntag sind die Geschäfte von 13 – 18 Uhr geöffnet.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelBethanien öffnet am Samstag zum Lungentag die Türen
Nächster ArtikelKuller Straße: Polizei nimmt mutmaßlichen Einbrecher fest
Martina Hörle, geprüfte Betriebswirtin, ist freiberuflich als Text-/Fotojournalistin und Autorin tätig. Sie organisiert kulturelle Veranstaltungen und hat im Herbst 2014 die Solinger Autorenrunde ins Leben gerufen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein