Start Aktuelles Bethanien öffnet am Samstag zum Lungentag die Türen

Bethanien öffnet am Samstag zum Lungentag die Türen

0
Die Lungenfachklinik Bethanien in Aufderhöhe. (Archivfoto: © Bastian Glumm)
Die Lungenfachklinik Bethanien in Aufderhöhe. (Archivfoto: © Bastian Glumm)

Anzeige

Anzeige

SOLINGEN (red) – Am morgigen Samstag öffnet das Krankenhaus Bethanien von 11.00 bis 16.00 Uhr erneut zum bundesweiten 21. Deutschen Lungentag seine Türen. Wie gewohnt können sich die Besucher an zahlreichen Ständen zu Hilfsmitteln informieren und beraten lassen. Unterschiedlichste Selbsthilfegruppen stehen mit Rat und Tat zur Seite und für Krebspatienten werden in diesem Jahr Informationen zu Haarstyling und Haarergänzungen sowie eine kleine Schminkschule angeboten.

Anzeige

Drei Workshops für die Besucher

Lungenfunktionsmessungen mit individuellem Gesundheitspass gibt es ebenso wie Atemgymnastik-Übungen. Vorführungen und Besichtigungen des Funktionstraktes (Endoskopie, Lungenfunktion und Schlaflabor) runden das Rahmenprogramm ab. Neu sind in diesem Jahr drei Workshops, die sich an Patienten mit COPD, Schlafapnoe und seltenen interstitiellen Lungenerkrankungen richten: „Der gesunde Schlaf und was uns krank macht“ wird von 11.30 bis 12.30 Uhr zusammen mit der Selbsthilfe Schlafapnoe und Prof. Winfried Randerath, Chefarzt des Krankenhauses Bethanien, Thema sein.

Zahlreiche Fachvorträge rund um das Schwerpunktthema

Danach folgt um 12.30 Uhr ein Vortrag von Oberärztin Ulrike Oesterlee zur chronisch obstruktiven Bronchitis (COPD) zusammen mit der Atemschule. „Leichter Atmen bei chronischen Lungenerkrankungen“ lautet hier das Motto. Seltene Lungenerkrankungen wie die Fibrose oder Sarkoidose wird Oberarzt Dr. Lars Hagmeyer um 13.30 in seinem Vortrag „Interstitielle Lungenerkrankungen“ mit einem besonderen Blick auf die Werte der Lungenfunktion zum Thema haben. Die Vorträge sind frei, es wird für die Workshops unter 0212 – 63 6002 um Anmeldung gebeten, da die Plätze hier begrenzt sind.

Burger-Schmette mit Foodrtruck vor Ort

Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen und Gulaschsuppe gesorgt. Außerdem wird die Burger-Schmette mit ihrem Foodtruck auf dem Gelände sein. Die musikalische Untermalung übernimmt in diesem Jahr die Band Loungesound.

Volksbank Bergisches Land
Anzeige
Vorheriger ArtikelKellerbrand ruft Großaufgebot der Feuerwehr auf den Plan
Nächster ArtikelLanges Verwöhnwochenende in Ohligs
Dieser Beitrag stammt von unserer Redaktion.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein