Start Aktuelles Merscheider besuchen Mannenkoor De Zank in den Niederlanden

Merscheider besuchen Mannenkoor De Zank in den Niederlanden

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten, 12 Sekunden
0
TEILEN
Im niederländischen Beegden fand am Wochenende ein Open-Air-Chorfestival statt. Der Merscheider Männerchor war dazu eingeladen. (Foto: © Merscheider)
Im niederländischen Beegden fand am Wochenende ein Open-Air-Chorfestival statt. Der Merscheider Männerchor war dazu eingeladen. (Foto: © Merscheider)
Aktivia Anzeige

BEEGDEN (red) – Gleich hinter der deutsch-niederländischen Grenze liegt das idyllische Städtchen Beegden mit seinen typisch holländischen Häusern. Im dortigen Gemeindepark fand am Wochenende ein Open-Air-Chorfestival statt. Der Merscheider Männerchor war dazu eingeladen. Doch bevor der Merscheider Männergesangverein seinen Auftritt hatte, wurde die Busreise auch mit einer Schifffahrt auf der Maas verbunden.

Mit dem Schiff auf der Maas

Die leichte Briese auf der Maas und das geräumige Schiff mit seinen beiden Decks boten Schatten und Kühlung. Für Stimmung und Unterhaltung sorgten die Merscheider selbst, da sie das Schiff allein für sich hatten. Ein umfangreiches Mittagsbuffet mit mehreren Gängen und Getränke standen zur Verfügung. Gut gelaunt und gestärkt fuhr man mit dem Bus zur Festveranstaltung. Der Gemeindepark mit seinem Musikpavillon und hohen Bäumen bot ausreichend Schatten.

Der Merscheider Männergesangverein unter der Leitung von Ralf Leßenich und mit musikalischer Begleitung durch die Pianistin Rena Schlemper hatte für diesen Anlass Lieder einstudiert, die das Publikum begeisterte. Langanhaltender Beifall und der Ruf nach Zugaben war der Dank.

Den Gefangenenchor aus Nabucco gesungen

Gemeinsam mit dem Mannenkoor De Zank wurde dann Va Pensiero, der Gefangenenchor aus Nabucco, gesungen. Bei rund 75 Sängern kommt die natürliche und volle Kraft dieses Liedes zum Ausdruck. Die Merscheider hatten noch als Überraschung die heimliche Hymne der Niederländer mit „Overal, waar de meisjes zijn.“ Jetzt war kein Halten mehr, es riss die Leute förmlich von den Stühlen, sie sangen und klatschten lautstark mit, so wie es jeder konnte.

Bei so einem Erfolg fühlten sich die Merscheider wie echte Botschafter Solingens in den Niederlanden. Wer Freude an Gesang und gesellschaftlichen Ereignissen hat, der sollte zu den Proben kommen, die jeden Dienstag um 19.30 Uhr im Gemeindesaal an der Hofstr. 10 in Merscheid stattfinden.

Volksbank Bergisches Land

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here